WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Künstliche Intelligenz:
So erstellen Sie in wenigen Minuten ihren eigenen Chatbot

Das Start-up Reply.ai hat zusammen mit der Digitalagentur R/GA eine Plattform entwickelt, mit der kleine Unternehmen innerhalb weniger Minuten ihren eigenen Chatbot erstellen können.

Text: Markus Weber

29. Juni 2017

Im Chat mit BotBot lassen sich individuelle Funktionen für den gewünschten Chatbot implementieren.
Im Chat mit BotBot lassen sich individuelle Funktionen für den gewünschten Chatbot implementieren.

Foto: R/GA

Die neue Plattform hört auf den Namen BotBot. Dabei handelt es sich um einen Bot, der Chatbots kreiert.

Das Ganze läuft über den Facebook Messenger. Im Chat mit BotBot lassen sich schnell individuelle Funktionen für den gewünschten Chatbot implementieren.

Das Angebot richtet sich laut Reply.ai und R/GA in erster Linie an kleine Unternehmen, die ihre Kundenkommunikation automatisieren wollen. Reply.ai hat seinen Sitz in New York. Das Start-up ist auf die Entwicklung von Bots spezialisiert, die an die jeweiligen Anforderungen der Unternehmen angepasst sind.

"Die Anzahl der Aufrufe von Facebookseiten regionaler Unternehmen ist erstaunlich hoch", sagt Paulo Melchiori, Executive Creative Director bei R/GA. "Daraus ergibt sich für Unternehmen eine großartige Möglichkeit, mit ihren Kunden noch effektiver als bisher zu kommunizieren."

BotBot bietet einfach zu verwaltende Templates für gängige Anforderungen kleinerer Unternehmen. So gibt es etwa einen Fitness Bot, der die Buchung von Trainingsstunden bei Fitnessstudios ermöglicht und auch entsprechende Hilfe anbietet. Drei Templates sind schon live - alle paar Wochen kommen neue hinzu.

Mit Hilfe von BotBot könnten kleine Firmen ihre Verkäufe ankurbeln und zugleich Ressourcen sparen, schwärmt Reply.ai-Gründer Omar Pera.


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.