Sommer + Sommer testen Marketing-Hirne

Rechts- oder linkshirnig? Die Stuttgarter Agentur testet die Branchenentscheider auf Ratio versus Emotion. Auch Sie können ausprobieren, welche Gehirnhälfte bei Ihnen dominiert.

Text: Susanne Herrmann

13. Jul. 2012

Mit einem spannenden Projekt sorgt die Agentur Sommer + Sommer aus Stuttgart für Füllung im Sommerloch. Das Brüderpaar, das sich trefflich ergänzt, testet die Branchenentscheider auf Ratio versus Emotion. Leonard und Gordon Sommer, die in ihrer gemeinsamen Firma eine klare Aufgabenteilung haben (die rechte und damit kreative Gehirnhälfte repräsentiert Leonard Sommer, die linke, vernünftige Gordon Sommer), wollten herausfinden, wie deutsche Marketingentscheider ticken. Und sich bei diesen als Kreativagentur ins Gespräch bringen.

Gelungen ist das mit einem Gehirntest: Die moderne Gehirnforschung geht davon aus, dass die rechte Gehirnhälfte eher für Kreativität, Gefühle, Chaos, die linke stärker für Vernunft und Ordnung zuständig ist. Gewinner und Verlierer gibt es hierbei keine, jeder Mensch nutzt ohnehin beide Seiten, wenn auch zum Teil unterschiedlich intensiv. Optimal ist, wenn jemand die perfekte Ausgewogenheit zwischen den beiden Hälften hinbekommt.

Sommer + Sommer hat den Test, den auch Sie online durchführen können, mit 980 Marketingprofis durchgeführt. 43 Prozent werden von der linken Hirnhälfte dominiert, also von der Ratio, und nur 24 Prozent von der rechten, der emotionalen Seite. Ausgewogen beide Hälften setzt ein Drittel der Befragten ein.

Vor allem bei den Männern (und das sind in den Marketingabteilungen bekanntlich eine Menge) dominiert die linke Gehirnhälfte (bei 54 Prozent), fast 50 Prozent der weiblichen Marketingentscheider dagegen beherrschen den Einsatz beider Hirnhälften meisterhaft.

Und das führte wohl dazu, dass sie auch viel schneller waren: Im Schnitt in 58 Sekunden brauchten die Frauen für den Test, während die Männer 81 Sekunden brauchten. Ein versöhnliches Fazit zieht Gordon Sommer, die linke Gehirnhälfte von Sommer + Sommer: "Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Kombination von möglichst unterschiedlichen Individuen meist zu optimalen Ergebnissen im Team führt und somit sowohl Menschen mit starken rechten, starken linken als auch solche mit gutem Brückenschlag zwischen den Gehirnhälften gebraucht werden."

Eine nicht repräsentative Stichprobe in der Redaktion von W&V ergab, dass auch hier im Test die Frauen deutlich schneller waren (und besser dabei aussahen). Scherz beiseite: Als Marketingentscheider sind wir hier nicht zu gebrauchen. Ein umgeschulter Linkshänder aus der Online-Redaktion kommt, obwohl männlich, auf eine klare rechtshirnige Dominanz - genau wie drei seiner Kolleginnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die perfekte Balance gelingt einigen Frauen aus der Redaktion: unserer Kampfsportexpertin, der zarten Jungredakteurin und unserer Praktikantin - aber eben auch dem hochbegabten Digitalo, männlich. Als linksdominiert outet sich einzig der Schlussredakteur. Aber der wird hier schließlich auch fürs Erbsenzählen bezahlt.

Hier gibt es die Ergebnisse der Marketer-Testung von Sommer + Sommer als Kurzfilm.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Und setzt sich als ehemalige Textchefin und Gelegenheitslektorin für Sprachpräzision ein. Ihre Lieblingsthemen reichen von abenteuerlustigen Gründern über Super Bowl bis Video on Demand – dazwischen bleibt Raum für Medien- und Marketinggeschichten.



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