WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Spaten oder Schaufel: Mit was heben Sie ihr Grab?

Eine typische Szene im Gangsterfilm: Zwei Fieslinge lassen ihr Opfer das eigene Grab ausheben. Doch weil die Wahl des Werkzeugs nicht geklärt ist, kommt alles ganz anders.

Text: Irmela Schwab

13. Dezember 2019

Ein Spaten ist zum Stechen da, eine Schaufel zum Ausschöpfen - die Celtic Shovel/Spade kann beides.
Ein Spaten ist zum Stechen da, eine Schaufel zum Ausschöpfen - die Celtic Shovel/Spade kann beides.

Foto: Filmakademie Baden-Württemberg

Was ist der Unterschied zwischen einem Spaten und einer Schaufel? Beide Werkzeuge bestehen aus einem Stück Metall mit einem Holzstab, mit dem einen lässt sich tief in die Erde stechen, mit dem anderen die Erde aus Grube schöpfen.

Diese Grube ist im Video "Tools for Life" ein Grab. Zwei Gangster lassen ihr verzweifeltes Opfer mit dem Werkzeug sein eigenes Totenbett schaufeln und geraten dabei über den Unterschied zwischen Schaufel und Spaten in einen Streit. Der gibt der spannenden Story im irischen Setting eine überraschende Wende. 

Das knapp zweieinhalbminütige Video ist ein sogenannter Spec Spot, also ein fiktiver Werbefilm für eine reale Marke, in diesem Fall für Sneeboer & Zn. Der holländische Gartengeräte-Hersteller hat darüber sein Produkt Celtic Shovel/Spade in Szene setzen lassen: ein Hybrid aus Spaten und Schaufel.   

Ausgedacht hat sich die makabere Geschichte rund um Ganoven und ums Graben Vincent Dolinsek von der Filmakademie Baden-Württemberg. "Mut zu schrägem Humor, zu werbeuntypischen Charakteren und Erzählformen gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig", sagt Dolinsek, der an der Akademie im dritten Jahr Regie mit Vertiefung Werbefilm studiert. Dabei sei die Experimentierfreudigkeit in der Werbewelt heute größer ist denn je.

Dass ihm Sneeboer & Zn dazu ermutigt, seine Idee "ohne Abstriche durchzuziehen" hat den angehenden Kreativen besonders gefreut. Zwar war es ihm an der Akademie nicht erlaubt, eine Koproduktion mit Marken einzugehen, doch hat ihn das Unternehmen finanziell auf Spendenbasis bei seiner Arbeit unterstützt.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.