
Saatchi & Saatchi:
Sprinten ohne Usain Bolt: Der neue Saatchi-Spot für Visa Europe
Die neue europaweite "Flow Faster"-Kampagne von Visa Europe soll Kartenkunden animieren, neue Bezahl-Technologien des Kreditkartenanbieters auszuprobieren. Sprinter Usain Bolt ist diesmal nicht dabei - dafür hat es im Spot von Saatchi & Saatchi diesmal ein alter Herr ziemlich eilig.
Visa Europe startet an diesem Wochenende eine neue "Flow Faster"-Kampagne in 19 Ländern. Die umfassende Multi-Channel-Kampagne wurde von Saatchi & Saatchi, Traktor und MEC entwickelt. Sie soll Kartenkunden animieren, neue Bezahl-Technologien des Kreditkartenanbieters auszuprobieren, wie mobiles oder kontaktloses Bezahlen sowie Online-Payment. Dies sei ein großes Wachstumsfeld und habe 2012 in Europa bereits ein Zahlungsvolumen von über 200 Milliarden Euro erreicht, so das Unternehmen.
Ein besonderer Fokus liegt dabei in den Märkten Großbritannien, Frankreich, Polen, Spanien, Italien und Deutschland. Die Kampagne zeigt, wie sich Kunden fühlen, wenn sie mit Visa bezahlen und wie ihr Leben noch einfacher, schneller und flexibler wird, wenn sie die neuen Technologien nutzen. Olympia-Star Usain Bolt, der 2012 Testimonial der ersten "Flow Faster"-Kampagne war, taucht diesmal nicht auf. Stattdessen hat es diesmal ein alter Herr ziemlich eilig, zu seinem Enkelkind zu kommen. Unterwegs sind die neuen Payment-Technologien sehr hilfreich - und wirken irgendwie auch verjüngend.
Das Unternehmen möchte nicht mehr nur als Kreditkartenanbieter wahrgenommen werden, sondern sich als Innovationstreiber im Bereich Payment positionieren. Dafür setzt das Unternehmen auf eine breite TV-Offensive, außerdem wirbt es mit Digital- und Out-of-Home-Maßnahmen. Insgesamt soll die Kampagne rund 300 Millionen Erwachsene in Europa erreichen.
In den sechs Jahren seit Start des "Life Flows Better"-Markenkonzepts konnte die Kreditkartenfirma ihren Anteil am Payment-Markt massiv ausbauen, laut der aktuellen Markenranking-Studie "BrandZ 2013" von Millward Brown gehört sie zu den zehn wertvollsten Marken weltweit.