WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Storytelling:
Storytelling-Experte: "Geschichten eignen sich nicht für jeden Zweck"

Michael Müller ist eine Koryphäe, wenn es darum geht, wie Unternehmen erfolgreich Geschichten erzählen können. Doch der Professor und Storytelling-Experte warnt Kommunikationsprofis vor einem entscheidenden Fehler: Wo es keine Geschichte gebe, sollte man auch keine erfinden.

Text: Markus Weber

22. Februar 2017

Michael Müller gehört zu den bekanntesten Storytelling-Experten hierzulande.
Michael Müller gehört zu den bekanntesten Storytelling-Experten hierzulande.

Foto: News aktuell

Michael Müller liebt Geschichten. Unter dem Pseudonym Michael Kurfer schreibt er selbst Romane. Der Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption hat Literaturwissenschaft, Philosophie und Wissenschaftstheorie studiert. Seit gut 20 Jahren berät er Unternehmen auf Basis narrativer Ansätze bei ihrer Markenführung.

Doch der Storytelling-Experte warnt zugleich davor, es mit dem Hype ums Geschichtenerzählen nicht zu übertreiben. Wenn es im Unternehmen keine (wenigstens im Ansatz) authentischen Geschichten gebe, dann sollte man lieber eine andere Kommunikationsform wählen, sagt Müller, der als Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart lehrt, jetzt im "Treibstoff"-Interview.

Müller erklärt die Storytelling-Strategie im Unternehmen außerdem zur Chefsache: "Im Idealfall wird die Kerngeschichte, die ein Unternehmen erzählt, von der Unternehmensleitung entworfen."

Hier geht's zum lesenswerten Interview auf dem "Treibstoff"-Blog.

Mehr zum Thema auch hier: "Gaga-Storytelling: Wenn Werbung zur Märchenstunde wird"

Im November 2016 sorgte diese "verirrte" Pistenraupe für Wirbel: In diesem Fall ging für den Tourismusverband Seefeld die Rechnung auf.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.