WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mercedes-Benz:
TBWA verliert Car2Go-Etat an Scholz & Friends

Scholz & Friends hat nach einem Pitch den globalen Werbeetat von Car2Go gewonnen. Zuletzt hatte die Networkagentur TBWA für den gemeinsamen Carsharing-Anbieter von Daimler und Europcar gearbeitet.

Text: Markus Weber

16. Januar 2017

Kümmern sich bei Scholz & Friends um Car2Go: v.l. Daniel Ackermann (Client Service Director), Robert Krause (Kreativchef) und Constantin Dudzik (Strategiechef)
Kümmern sich bei Scholz & Friends um Car2Go: v.l. Daniel Ackermann (Client Service Director), Robert Krause (Kreativchef) und Constantin Dudzik (Strategiechef)

Foto: S&F

Scholz & Friends Berlin hat nach einem Pitch den weltweiten Werbeetat von Car2Go gewonnen. Zuletzt hatte TBWA Düsseldorf für den gemeinsamen Carsharing-Anbieter von Daimler und Europcar gearbeitet.

Scholz & Friends (S&F) fungiert ab sofort als globale Leadagentur. Geplant ist zunächst ein umfassender Markenrelaunch. Mit an Bord ist dabei auch die S&F-Designtochter Scholz & Friends Identify. Das Mandat umfasst aber neben dem Corporate-Design und dem Car-Branding auch sämtliche Kommunikations- und Werbemaßnahmen. Für das Frühjahr ist eine neue Markenkampagne geplant.

"Carsharing ist ein stark wachsender Zukunftsmarkt, in dem sich viele Player aber bisher nur wenige starke Marken tummeln", findet Scholz & Friends-Strategiechef Constantin Dudzik. Die wichtigsten Wettbewerber sind DriveNow von BMW und Sixt sowie Flinkster, das entsprechende Angebot der Deutschen Bahn.

Bei Car2Go ist der weltweite Marketingchef Raphael Stange für die Agentur-Entscheidung verantwortlich. Die Daimler-Tochter ist in Nordamerika, Europa und China präsent. Ihre Flotte umfasst rund 14.000 Mercedes-Benz- und Smart-Fahrzeuge.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.