Die Idee des „NABU Atommüll-Mailings“ war, den Atommüll unter allen deutschen Haushalten aufzuteilen. Dazu wurden von einem fiktiven Absender 1.000 „Heim-Castoren“ verschickt. Außerdem überreichten NABU-Vertreter die Castoren medienwirksam vor dem hessischen Landtag an Regierungsvertreter. Die Wirkung: Die Abgeordneten erhielten mehr als 400 Mails der Heim-Castor-Empfänger. Social Media-, TV- und Zeitungsberichte aktivierten eine breite Öffentlichkeit zur Unterstützung weiterer NABU-Aktivitäten. Alle Leistungen der Agentur Leo Burnett wurden ohne Honorar erbracht.

Die Kampagne „Deutschland findet Euch“, die die Agentur Thjnk (früher Kempertrautmann) für die „Initiative vermisste Kinder“ realisiert hat, richtete auf Facebook die weltweit erste Plattform für die Suche nach vermissten Kindern ein. Zudem wurden engagierte Partner für „Deutschland findet Euch“ gewonnen, z. B. der frühere FC-Bayern-Kapitän Mark van Bommel. Die Plattform „Deutschland findet Euch“ generierte innerhalb eines halben Jahres mehr als 100.000 Fans auf Facebook und mehr als 120 Millionen Kontakte weltweit. Der mediale Gegenwert wird auf etwa 15 Millionen Euro geschätzt. Auch Thjnk engagierte sich mit der Kampagne sozial.

Eine Dokumentation der zehn besten Teilnehmerbeiträge ist unter https://www.sozialbank.de/ zu finden. Ihren Wettbewerb um die besten Werbekampagnen zu sozialen Fragestellungen schreibt die Bank für Sozialwirtschaft AG seit 1998 alle zwei Jahre aus. Die nächste Ausschreibung wird im Sommer 2014 erfolgen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.