Amateurfußball:
"Unsere Amateure. Echte Profis": DFB-Kampagne von Jung von Matt
Der Deutsche Fußball-Bund gibt den Startschuss für seine Amateurfußball-Werbeoffensive. Entwickelt wurde die Kampagne von Jung von Matt/Sports, der Sportmarketingagentur von Raphael Brinkert und Ex-Profi Christoph Metzelder, in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/Relations.
"Meine Hochzeit, die bei uns im Mittelkreis stattgefunden hat, war das Allergrößte", sagt Andrea Grimm, Vereinsgastronomin des SUS 09 Dinslaken - und eines der Gesichter der nun gestarteten Amateurfußball-Kampagne des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Unsere Amateure. Echte Profis", lautet das Motto der bundesweiten Werbeoffensive, in die auch alle Regional- und Landesverbände eingebunden sind. "Die Kampagne stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die tagtäglich durch ihre Arbeit in den Vereinen dafür sorgen, dass der Ball überall in Deutschland rollen kann", sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Konzipiert wurde der Werbeauftritt von Jung von Matt/Sports (der Sportmarketingagentur von Raphael Brinkert und Ex-Profi Christoph Metzelder) in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt/Relations. Drei Jahre lang soll die breit angelegte Kampagne laufen.
Tausende Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer waren in den vergangenen Wochen einem Casting-Aufruf im Vorfeld der Kampagne gefolgt. 19 von ihnen wurden für die erste Kampagnenphase ausgewählt und sind in den kommenden Monaten als Hauptdarsteller auf zehn Plakatmotiven und in unterschiedlichen TV- und Internetspots zu sehen. Auf der entsprechenden Kampagnenwebsite erfährt man, was sie genau antreibt, sich immer wieder für den Fußball zu engagieren.
Die Kampagne soll die Aufmerksamkeit auch auf das bestehende Serviceangebot der Verbände lenken und damit auch einen praktischen Mehrwert für die Vereine bieten.