Die tunesische Organisation Engagement Citoyen provozierte mit einem Riesenplakat von Exdiktator Ben Ali - um zum Wählen zu animieren. Agentur: Memac Ogilvy, Tunesien.

Die Versicherung Prudential produzierte eine Serie von Spots mit Droga5, die sich mit dem ersten Tag eines Rentners befasst. Linda Guthries Gedanken zum Vorruhestand gibt ein gutes Vorbild.

Masahiro Moro, einer der Mazda-Chefs, spricht über Hiroshima und die Werte des Autokonzerns. Die Kampagne entwickelte Team Cosmo, Madzdas Europaagentur.

Brustkrebsvorsorge auf Kanadisch: Dafür zeiht sich eher selten ein Mann aus. Aber wenn es wirkt ... lustige Idee für eine App zu einem ersten Thema. Agentur dahinter: John St., Toronto.

Microsoft Xbox Kinect, eine Konsole, die man mit Körperbewgungen udn Gesten steuert. Dieser Spot zeigt das Prinzip an inspirierenden Beispielen. Den Film entwickelte Twofifteenmccann, San Francisco.

Nachhaltiger Animationsfilm: So wird aus dem Kleinbauern ein Industriemastbetrieb. Damit stellt Chipotle heraus, wie gut seine Zutaten sind. Begleitet von Willie Nelson mit dem Coldplay-Hit "The Scientist." Agentur: Creative Artists Agency (CAA), Hollywood.

Die Idee hinter "Ads Worth Spreading": Werbung zu finden und zu würdigen, der es gelingt, die Sichtweise von Konsumenten zu verändern, und die einen Dominoeffekt auslöst, weil sie an Freunde verschickt und weitererzählt wird. Für solche Ideen hat TED einen Youtube-Kanal angelegt. Hier kann jeder Werber seine Arbeit hochladen und zur Diskussion stellen, alle Nutzer dürfen hier gucken und kommentieren.

Einige TED-Teams nominieren zusätzlich Kampagnen, die sie für genial, intelligent und teilenswert halten, zusätzlich schlagen Werbegrößen Arbeiten vor. Der Lohn für die Gewinnerkampagnen: Die Verantwortlichen werden auf einer Feier beim ADC in New York geehrt, die TED und Youtube mitveranstalten.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.