WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Awards:
W&V-Kreativranking: Jung von Matt ist die Nummer eins

Kopf-an-Kopf-Rennen: Nach einem Jahr Award-Abstinenz und jeder Menge Negativschlagzeilen hat Starwerber Jean-Remy von Matt es nochmal geschafft. Seiner Agentur gelingt die Rückkehr auf den Spitzenplatz im W&V-Kreativranking, knapp vor Vorjahressieger Serviceplan.

Text: Uli Busch

8. Dezember 2014

Nach einem Jahr Award-Abstinenz und jeder Menge Negativschlagzeilen hat Starwerber Jean-Remy von Matt es nochmal hingekriegt. Seiner Agentur Jung von Matt gelingt die Rückkehr auf den Spitzenplatz im W&V-Kreativranking. Die Hamburger punkteten vor allem mit Arbeiten für Edeka ("Supergeil"), Vodafone, DHL und Obi. Die aktuellen Probleme der Agentur werden dadurch zwar nicht kleiner. Mercedes-Benz ist bald weg, und die "Bild"-Zeitung steht auch nicht mehr auf der Kundenliste. Aber umso wichtiger ist dem 62-jährigen Agenturchef nun der erste Platz im Kreativranking. "Wir haben keine Spur nachgelassen", so Jean-Remy von Matt im W&V-Interview.

Den zweiten Rang belegt Vorjahressieger Serviceplan. Auf Platz drei der bei den wichtigsten Kreativfestivals erfolgreichsten Agenturen folgt Heimat. Platz vier geht an Kolle Rebbe.

Einer der erfolgreichsten Arbeiten von Serviceplan war ein Nachhaltigkeitsbericht für die Supermarktkette Auchan, dessen Seiten auf dem Smartphone angezeigt wurden, wenn man den Kassenzettel scannt. Heimat hingegen punktete mit dem "Hornbach"-Hammer, Projekten für Swisscom und Otto.de. Kolle Rebbes meistausgezeichnete Arbeit war ein Spendenplakat für Misereor, bei dem man direkt mit seiner Kreditkarte am Plakat spenden konnte. Damit punktete die Agentur auch beim Eurobest-Festival, dessen Ergebnisse aufgrund der Zeitverzögerung erst ins Ranking 2015 einfließen werden.

W&V Kreativranking 2014

Rang

Vorjahr

Agentur

Punkte

1

-

Jung von Matt

1404

2

1

Serviceplan-Gruppe

1350

3

3

Heimat

1168

4

5

Kolle Rebbe

998

5

2

BBDO Group

694

5

-

Scholz & Friends

694

7

7

DDB Tribal

588

8

4

Ogilvy & Mather

508

9

11

Thjnk

312

10

15

Philipp und Keuntje

274

Die vollständige Rangliste der 30 kreativsten Agenturen, mit kompletter Aufschlüsselung und ausführlicher Analyse lesen Sie in der neuen W&V-Printausgabe, die an diesem Montag erscheint (Nr. 50/2014 vom 8.12.). Dort finden Sie auch das Interview mit Jean-Remy von Matt und Sie erfahren mehr über die derzeitigen Kreativtrends.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.