WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mediaplus:
Warum Bild.de ein Herz verkauft

Der Bild-Online-Shop hat ein ungewöhnliches Produkt im Angebot: ein Herz. Eine Aktion der Stiftung Über Leben und Mediaplus.

Text: Ulrike App

14. Januar 2019

Der Bild-Shop hat ein ungewöhnliches Produkt im Angebot.
Der Bild-Shop hat ein ungewöhnliches Produkt im Angebot.

Foto: Screenshot Bild-Shop/Mediaplus

Online kann man alle möglichen Produkte kaufen. Manches gibt es allerdings nicht im Netz. Die Stiftung Über Leben und die Mediaplus Gruppe bieten am 14. und 15. Januar symbolisch ein menschliches Herz im Bild-Shop an – direkt neben T-Shirts und Uhren.

Die Aktion "Ausgeliefert – Kein Leben auf Bestellung" soll darauf hinweisen, dass jedes Jahr in Deutschland über 1.000 Menschen sterben, weil Herzen eben Mangelware sind. 

Laut der Stiftung aus Essen haben im vergangenen Jahr über 10.000 Menschen auf ein Organ gewartet, jedoch waren nur 797 Verstorbene bereit, zu helfen. Ein Grund: Viele Deutsche haben zu der Frage, ob sie im Fall ihres Todes ihre Organe spenden möchten, noch keine Entscheidung getroffen und diese im Organspendeausweis dokumentiert.

Die Anzeige soll deshalb bewusst irritieren. Wer das Angebot mit dem Herz anklickt, gelangt auf eine spezielle Website zum "Produkt". In typischer E-Commerce-Manier gibt es beispielsweise den Hinweis: "Andere Menschen interessieren sich für ...". Man erfährt dort unter anderem wie knapp die Organe sind – und kann über nur zwei Klicks seinen gültigen Ausweis direkt ausfüllen. 

Mediaplus und Plan.Net nutzen außerdem ein Content-Marketing-Konzept, um die "Produktanzeige" mit dem Spenderherz kanalübergreifend zu distribuieren. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.