Klicktipp:
Warum sich Dan Wieden wieder eine kleinere Agentur wünscht
"Yes. Size does matter", sagt Wieden + Kennedy-Mitgründer Dan Wieden in einer Rede vor kleinen und unabhängigen Agenturen. Doch damit applaudiert er nicht der jüngsten Elefantenhochzeit in der Branche. Im Gegenteil.
Mit knapp 1,8 Millionen Einwohnern in Stadt und Umland ist Portland in Oregon für amerikanische Verhältnisse keine sonderlich große Metropole. Für die Werbebranche jedoch zählt die Stadt zu den kreativen Hot Spots, denn dort hat die vielfach prämierte Agentur Wieden + Kennedy ihren Hauptsitz. Mit-Gründer Dan Wieden hängt mit Leib und Seele an seiner Heimatstadt, schließlich siedelte schon sein Urgroßvater hier. Deutlich wurde das bei der "Small Agency Conference" des US-Fachmagazins "Ad Age" in Portland, dort hielt Wieden die Keynote-Rede, mit vielen persönlichen Anekdoten und Einblicken in die kreative Kultur einer der größten, unabhängigen Agenturen der Welt.
Seine These: "Yes. Size does matter". Doch damit applaudiert er nicht der jüngsten Elefantenhochzeit zwischen Omnicom und Publicis. Im Gegenteil: "It has never felt better, to be small and bright and quick and provocative as hell." Die Werbegiganten dagegen würden wie "Betrunkene herumtorkeln" in dem Bemühen um Stabilität und Kunden-Loyalität. Eine große Chance für die Inhaber kleinerer und unabhängige Agenturen, so Dan Wieden, der ihnen empfiehlt: "You guys should sharpen your knives... We all smell blood in the water. This is a new age - with new tools and a new sensibility." Die damit verbundenen Unsicherheiten sollten niemanden abschrecken, denn erst Fehler würden wahre Kreativität hervorbringen, so Wieden. Und überhaupt Größe: Wieden + Kennedy ist selber kein kleiner Player, die Agentur hat weltweit acht Standorte. Doch was bedeute das schon: "Oh how I wish this agency were still ten years old and small once again."
Auch in Deutschland wittern kleine Agenturen und Agenturgruppen die Chance, sich offensiv gegen die Werberiesen zu positionieren. So nutzt die Agenturgruppe Orca das Aktionärsversprechen von John Wren als Vorlage für eine Anzeige: