Trend 3: Mobile!

Man wagt es kaum zu sagen, schließlich wurde der Durchbruch von Mobile Advertising schon so lange als Trend ausgerufen, dass es schien, das Geschäft der Zukunft würde auch immer eines bleiben. Tatsächlich zeichnet sich aber ab, dass Mobile in der Mitte der Bevölkerung ankommt. Die Verbreitung von Smartphones steigt exponentiell, ebenso die Internetnutzung auf diesen Geräten. Da Werbung stets den Konsumenten folgt, ist das Interesse der Werbungtreibenden an mobilen Kampagnen schon in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen, und die Mehrheit der großen Markenartikler hat Mobile bereits in seinen Mediamix aufgenommen, wenn auch in geringem Umfang. In 2013 werden wir hier eine deutliche Steigerung sehen, und ab 2014 wird jeder Markenartikler Konsumenten auch über mobile Endgeräte ansprechen. Für Medien heißt das in erster Linie, Inhalte mobil verfügbar zu machen

Trend 4: Owned Media!

Unternehmen investieren immer mehr in eigene, digitale Inhalte, um direkt – ohne Umweg über die Medien – mit ihren Konsumentenzielgruppen zu kommunizieren. Für die Medien bedeutet dies, dass sie ihre Kompetenz, die sie sich z.B. im Corporate Publishing aufgebaut haben, tunlichst in den digitalen Raum übertragen sollten. Darüber hinaus können sie profitieren, indem sie Branded Content (ähnlich wie Advertorials in Zeitschriften) in ihr Angebot integrieren.


Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.