Gut, dass sich die Marken und ihre Agenturen hier zu Weihnachten endlich was trauen. Die Verbraucher werden es ihnen danken. Vielleicht kann daraus sogar eine neue Tradition entstehen, vielleicht wird man auf die deutschen Weihnachtskampagnen künftig auch international ganz besonders achten. Das muss in der Konsequenz nicht notwendigerweise diverse Kreativpreise nach sich ziehen; könnte aber passieren. Und nicht nur dann, sondern auch, wenn sie so weitermachen wie in dieser Weihnachtssaison, hätten die deutschen Marken und die deutsche Kreativität zu Weihnachten endlich die Impuls- und Inspirationskraft, die sie verdient haben. Edeka und die anderen haben es vorgemacht.

Hier nochmal die besten Weihnachtskampagnen 2015 im Überblick:

Edeka (Jung von Matt):

John Lewis:

Sainsbury:

Rewe:

Otto:

Die Spanische Weihnachtslotterie:


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.