WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Baumarktwerbung:
Wenn Hornbach auch noch segeln könnte

Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen - seit jeher gelten diese als die größten Träume eines Menschen. Und der Traum vom Segeln sowieso. Die Franzosen können sogar beides gleichzeitig - segeln und am Eigenheim schrauben.

Text: Anja Janotta

21. März 2017

Leroy Martin wirbt mit einem Eigenheim auf Segeltrip.
Leroy Martin wirbt mit einem Eigenheim auf Segeltrip.

Foto: Screenshot Youtube

Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen - seit jeher gelten diese als die größten Träume eines Menschen. Und nach wie vor ist der Traum vom selbstgezimmerten Eigenheim ein Motiv, das sich quer durch die deutsche Werbung zieht. Von romantisch über hemdsärmelig bis wirklich schräg. Man denke nur an die ganzen Obis, Hornbachs und die ganzen Baufinanzierer, die dem emotionsgeladenem Thema immer wieder neue Seiten abzugewinnen versuchen.

Dem französischen Heimwerkermarkt Leroy Merlin aber hat offenbar einmal menschliche Sehnsucht nicht gereicht, um die ganze mögliche Tiefe der Emotionen auszuschöpfen. Alles noch einmal steigerbar! Mit einem Traum von Freiheit, von Loslassen - von einem Segeltrip übers Meer.

Und so legen der nette junge Heimwerker und seine Freundin ab und stechen mit aufgeblähten Gardinen und wackelnder Küchenlampe in See.

BETC Shopper hat den sehnsuchtsvollen Trip inszeniert, der durch seichte und raue Wasser führt, durch die Tiefen und Untiefen des Renovierens. Und gekrönt wird es - großer Lebenstraum Nummer drei - auch noch mit einem Ausblick aufs Babyglück.

Ja, ja, ja, das ist alles in allem schon ziemlich kitschig. Aber nach all der schweren Blut-, Schweiß-, Tränen-Romantik, die die deutschen Heimwerkermärkte gern wie eine Monstranz vor sich hertragen, hat dieses Storytelling fast schon was Poetisches. Schönes Kino.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.