Baumarktwerbung:
Wenn Hornbach auch noch segeln könnte
Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen - seit jeher gelten diese als die größten Träume eines Menschen. Und der Traum vom Segeln sowieso. Die Franzosen können sogar beides gleichzeitig - segeln und am Eigenheim schrauben.
Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen - seit jeher gelten diese als die größten Träume eines Menschen. Und nach wie vor ist der Traum vom selbstgezimmerten Eigenheim ein Motiv, das sich quer durch die deutsche Werbung zieht. Von romantisch über hemdsärmelig bis wirklich schräg. Man denke nur an die ganzen Obis, Hornbachs und die ganzen Baufinanzierer, die dem emotionsgeladenem Thema immer wieder neue Seiten abzugewinnen versuchen.
Dem französischen Heimwerkermarkt Leroy Merlin aber hat offenbar einmal menschliche Sehnsucht nicht gereicht, um die ganze mögliche Tiefe der Emotionen auszuschöpfen. Alles noch einmal steigerbar! Mit einem Traum von Freiheit, von Loslassen - von einem Segeltrip übers Meer.
Und so legen der nette junge Heimwerker und seine Freundin ab und stechen mit aufgeblähten Gardinen und wackelnder Küchenlampe in See.
BETC Shopper hat den sehnsuchtsvollen Trip inszeniert, der durch seichte und raue Wasser führt, durch die Tiefen und Untiefen des Renovierens. Und gekrönt wird es - großer Lebenstraum Nummer drei - auch noch mit einem Ausblick aufs Babyglück.
Ja, ja, ja, das ist alles in allem schon ziemlich kitschig. Aber nach all der schweren Blut-, Schweiß-, Tränen-Romantik, die die deutschen Heimwerkermärkte gern wie eine Monstranz vor sich hertragen, hat dieses Storytelling fast schon was Poetisches. Schönes Kino.