Kreation des Tages :
Wie Batman einem Flüchtlingsjungen hilft

Zum Queen-Klassiker "Your're my best friend" erzählt der Spot von War Child eine berührende Geschichte von einem jungen Flüchtling, der vor der Realität in eine Fantasiewelt flieht. 

Text: Frauke Schobelt

Wer Batman als Kumpel hat, kann auch im Elend lachen.
Wer Batman als Kumpel hat, kann auch im Elend lachen.

Mit Batman an der Seite wird selbst das Leben im Flüchtlingslager ein wenig erträglicher. Im Spot der Kinderhilfsorganisation "War Child" ist der Superheld der beste Kumpel eines kleinen Jungen und verwandelt mit ihm das Flüchtlingscamp in einen Spielplatz. Begleitet vom Queen-Song "You're my best friend" zeigt der Film rührende Szenen mit dem ungleichen und unzertrennlichen Duo. 

Doch die Botschaft ist ernst: Beim Versteckspiel, Armdrücken und Fußballspielen mit seinem Idol kann der Knirps das Elend um sich herum vergessen. Um die grausame Realität bewältigen zu können, flüchtet er aus der Realität, wie die traurige Wendung am Schluss des Films zeigt:

Den Spot hat die internationale Musikagentur Massive Music in Zusammenarbeit mit In Case of Fire, Sony und Universal pro bono realisiert. Regie führte Jeroen Mol. Auch die Band Queen hat ihren Kultsong für die gute Sache zur Verfügung gestellt. 

Der Film soll auf die Not und das Schicksal von Flüchtlingskindern aufmerksam machen. Laut War Child wachsen weltweit 250 Millionen Kinder in Konfliktregionen auf. Fantasie ist für sie oft der einzige Weg, um vorübergehend der harten Realität zu entfliehen, so die niederländische Organisation. Mit pädagogischer und psychosozialer Unterstützung hilft War Child den Kindern, ihre schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten. 

"You’re My Best Friend" startet am 12. April 2017 weltweit online und im niederländischen Fernsehen.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!