Preisgekrönte Kampagne:
Wie Saatchi & Saatchi Verständnis für das Down Syndrom weckt
Mit eindringlichen Bildern und einer sensiblen Story bezieht Saatchi & Saatchi Stellung für Menschen mit Down Syndrom. Die Agentur stellt den Blick von Außen dem Blick von Innen gegenüber.
Mit eindringlichen Bildern und einer eindringlichen Story bezieht Saatchi & Saatchi Stellung für Menschen mit Down Syndrom. Der Clip zeigt alltägliche Szenen einer jungen Frau, die sich den Zuhörern vorstellt - als Schwester, Tochter, Sportlerin. "Ich sehe mich als einen normalen Menschen mit einem wichtigen, sinnvollen und schönen Leben." Gespielt werden die Szenen von der Schauspielerin Olivia Wilde, die ohne Down Syndrom aufgewachsen ist. Sie soll zeigen, dass die Innensicht von Menschen mit Down Syndrom ganz ähnlich der Innensicht anderer Menschen ist, die ohne die Trisomie auf die Welt gekommen sind.
Erst der letzte Schnitt zeigt, dass hier jemand anders redet, dass jemand von außen einen ganz anderen sieht: AnnaRose, ein 19-jähriges Mädchen mit Down Syndrom, das genauso wie andere junge Frauen ihren Weg machen will. Wie der Zusatztext des Youtube-Clips es verrät: Sie ist Vollzeit-Studentin, arbeitet bei einem Physiotherapeuten, mag Basketball und Schwimmen und will ein sinnvolles Leben führen.
Die New Yorker Niederlassung von Saatchi & Saatchi hat den Aufklärungs-Clip gedreht. Es ist bereits das fünfte Jahr, das Saatchi & Saatchi mit Coor Down zusammenabeitet, eine italienische Organisation, die sich für die bessere Integration von Menschen mit Down Syndrom einsetzt. Die entsprechenden Saatchi-Kampagnen haben auch großen Anklang bei den Festivals gefunden: 18 Löwen in Cannes und einen Grandprix beim ADCE hat die Agentur damit bereits erringen können.