Das Herzstück der „Wir sind’s“-Initiative sind allerdings die Videos, mit denen alles angefangen hat: Kurze und launige Einblicke hinter die Kulissen verschiedener Dienstleister, die auf YouTube hochgeladen und auf dem Video-Portal EyWalk gebündelt werden oder in einem YouTube-Kanal. Als Pendant zu den „Wir sind’s“-Touren durch die Frankfurter City ermöglicht das Portal gewissermaßen einen virtuellen Rundgang. „Viele Merkmale, die eine Agentur ausmachen, sind ja oft atmosphärischer Art: Die Menschen, natürlich aber auch Besonderheiten wie eine Köchin, eine schöne Arbeitsumgebung, ein eigenes Studio und vieles mehr. Diese Eindrücke lassen sich am besten in einem Video vermitteln“, erklärt Philipp Erlach, Geschäftsführer bei Vier für Texas. Inzwischen sind 25 jeweils fünfminütige Porträts zusammengekommen. Jeden Donnerstag kommt ein weiteres hinzu: große Agenturen, kleine Agenturen, Kreative, Digitale Kommunikatoren, etc.. In etwa 30 Jahren dürften also alle 1500 Dienstleister in Frankfurt erfasst sein.

Kleiner Nebeneffekt: Hier bekommen nicht nur Agentur-Suchende einen Über- und Einblick, sozusagen eine Orientierungshilfe für die Auswahl des passenden Dienstleisters oder Arbeitgebers. „Es geht auch um Stolz und um Neugierde. Auf die große und großartige Frankfurter Kreativszene, die zum Teil zu wenig Aufmerksamkeit erhält“, erklärt Vier-für-Texas-Chef Erlach. Und die Initiative soll ein weiteres Signal setzen: Dass Agenturen auch zusammenarbeiten können. „Wir sind auch Teil einer Community, die sich gegenseitig unterstützt. Das sollten wir auch zeigen“, so Erlach. Darum: Wir sind’s!


Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.