Initiative für Kreative in Frankfurt:
"Wir sind's" gewährt Einblicke in die Frankfurter Agenturszene
Eine neue Initiative soll einen Einblick in die Frankfurter Kreativszene geben – und diese ganz nebenbei bekannter machen. Herzstück der Operation: Eine neue Video-Plattform für den virtuellen Rundgang.
Frankfurt und Kreativszene? Da denken viele wahrscheinlich zuerst an Berlin, Hamburg oder München. Aber in der Banken-Metropole tummeln sich 1500 Dienstleister für Werbung und Kommunikation. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Das gilt vor allem für Marketingleiter oder Kommunikationschefs, die dringend eine Agentur benötigen. Oder für den kreativen Nachwuchs, der nach Praktika oder einem Arbeitgeber sucht. Das dachte sich auch die Agentur Vier für Texas, die im Frankfurter Bahnhofsviertel angesiedelt ist, und rief die Initiative „Wir sind’s – Frankfurts Kreative“ ins Leben. Am vergangenen Freitag machte sich erstmals eine Gruppe von 20 Teilnehmern auf die Socken, um bei drei Agenturen – Leo Burnett, Artus Interactive und Grayling – hinter die Kulissen zu schauen.
Ausstaffiert mit den „Wir sind’s“-Rucksäcken machte sich die Gruppe am Nachmittag auf den Weg in das Frankfurter Ostend, wo sich zwischen Automobil-Salons und Möbelhäusern auch eine lebendige Agentur-Szene breit gemacht hat. Dort bekamen sie zum Beispiel bei Leo Burnett von der Chefberaterin Kirsten Schmidt, dem Top-Kreativen Robert Andersen und anderen unter dem Motto „Sag's Mutti“ Kunden und Arbeiten der Agentur vorgestellt sowie wie die kleinen Tücken und Kniffe des Alltags. Bei Grayling gab es ein Speed Dating mit vier Stationen, die anhand von Kundenbeispielen die Arbeit der Agentur erklärten. Und Artus Interactive bot eine offene Dialog-Plattform.
Das Herzstück der „Wir sind’s“-Initiative sind allerdings die Videos, mit denen alles angefangen hat: Kurze und launige Einblicke hinter die Kulissen verschiedener Dienstleister, die auf YouTube hochgeladen und auf dem Video-Portal EyWalk gebündelt werden oder in einem YouTube-Kanal. Als Pendant zu den „Wir sind’s“-Touren durch die Frankfurter City ermöglicht das Portal gewissermaßen einen virtuellen Rundgang. „Viele Merkmale, die eine Agentur ausmachen, sind ja oft atmosphärischer Art: Die Menschen, natürlich aber auch Besonderheiten wie eine Köchin, eine schöne Arbeitsumgebung, ein eigenes Studio und vieles mehr. Diese Eindrücke lassen sich am besten in einem Video vermitteln“, erklärt Philipp Erlach, Geschäftsführer bei Vier für Texas. Inzwischen sind 25 jeweils fünfminütige Porträts zusammengekommen. Jeden Donnerstag kommt ein weiteres hinzu: große Agenturen, kleine Agenturen, Kreative, Digitale Kommunikatoren, etc.. In etwa 30 Jahren dürften also alle 1500 Dienstleister in Frankfurt erfasst sein.
Kleiner Nebeneffekt: Hier bekommen nicht nur Agentur-Suchende einen Über- und Einblick, sozusagen eine Orientierungshilfe für die Auswahl des passenden Dienstleisters oder Arbeitgebers. „Es geht auch um Stolz und um Neugierde. Auf die große und großartige Frankfurter Kreativszene, die zum Teil zu wenig Aufmerksamkeit erhält“, erklärt Vier-für-Texas-Chef Erlach. Und die Initiative soll ein weiteres Signal setzen: Dass Agenturen auch zusammenarbeiten können. „Wir sind auch Teil einer Community, die sich gegenseitig unterstützt. Das sollten wir auch zeigen“, so Erlach. Darum: Wir sind’s!