Data-Marketing:
WPP und Spotify schmieden Allianz
Der Musikstreaming-Dienst Spotify und die WPP-Tochter Data Alliance schließen eine Kooperation: Ziel der Daten-Allianz ist es, die Kampagnenplanung zu verbessern und für ein intelligenteres Targeting zu sorgen.
Der Musikstreaming-Dienst Spotify und die WPP-Tochter Data Alliance schließen eine Kooperation: Ziel der Daten-Allianz ist es, die Kampagnenplanung zu verbessern und für relevantere Anzeigen sowie für ein intelligenteres Targeting zu sorgen. Werbungtreibende sollen so ihre Nutzer künftig im richtigen Moment, mit der richtigen Botschaft und auf der richtigen Plattform erreichen können. Die Partner haben dabei vor allem die Zielgruppen der Millennials und der Generation Z im Blick.
Die Zusammenarbeit umfasst auch den Bereich Programmatic Advertising und ist auf mehrere Jahre hin angelegt. Die weltweit größte Agenturgruppe WPP erhält damit Zugang zu den Hörgewohnheiten der weltweit 100 Millionen Spotify-Nutzer. Davon dürften insbesondere die Mediaagentur GroupM sowie die CRM-Agentur Wunderman stark profitieren.