WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Milka:
Y&R Frankfurt: Hier wurde die lila Kuh erfunden

Es war im Herbst 1971, als die Frankfurter Y&R-Kreativen Uwe Ortstein, Sandor Szabo und Ilse Theisen einen der genialsten Einfälle der deutschen Werbegeschichte hatten - nämlich, die Milka-Kuh lila einzufärben. Wir erinnern heute daran. Aus Gründen.

Text: Markus Weber

22. Oktober 2015

Es war im Herbst 1971, als die Frankfurter Y&R-Kreativen Uwe Ortstein, Sandor Szabo und Ilse Theisen einen der genialsten Einfälle der deutschen Werbegeschichte hatten - nämlich, die Milka-Kuh lila einzufärben.

Die Idee kam den Werbern nach einem Werksbesuch in der Suchard-Schokoladenfabrik: im Zug auf der Rückfahrt von Lörrach nach Frankfurt. Im Suchard-Werk war alles lila: von den Maschinen über die Arbeitskleidung bis hin zum Treppengeländer und den Kaffeetassen. Als Szabo und Theisen beim Herausschauen aus dem Zugfenster eine Kuhherde erblickten, kam ihnen der Geistesblitz: Die Milka-Kuh muss lila sein. Der Rest ist Geschichte.

Der Kern ihrer Idee bestand darin, eine echte, lebende Kuh lila einzufärben. Getreu dem Motto: Mach das Fremde vertraut, verfremde das Vertraute. Auf der Suche nach der richtigen Kuh ist Art Director Szabo ganz schön viel herumgereist. Zunächst im Appenzeller Land, aber die Kühe dort fand er grau und langweilig. Fündig wurde er schließlich im Simmental im Berner Oberland: dort, wo die schönen rotgescheckten Kühe mit besonders breiter Stirn zu Hause sind ("Simmentaler"). Bei Bauer Kuhnen entdeckte Szabo Adelheid - die fortan als Milka-Kuh weltberühmt wurde.

Im Jahr 2004 verlor Y&R den Milka-Etat nach über 30 Jahren an Ogilvy & Mather. Schon damals stand es recht schlecht um die ehemalige Frankfurter Top-Adresse.

Seit heute wissen wir: Y&R Frankfurt wird ebenfalls bald Geschichte sein.

TV-Spot mit der Lila Kuh aus den 70er Jahren:

Die Lila Kuh entwickelte sich zum Werbe-Dauerbrenner. Im Jahr 2011 kam sie schon etwas moderner daher:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.