MCBW:
Zeichen & Wunder: Was es mit Brand Storys auf sich hat
Munich Creative Business Week: Unternehmen brauchen eine Story, die den echten emotionalen Mehrwert ihrer Produkte widerspiegelt. Wie das geht, erklärt die Agentur Zeichen & Wunder im Rahmen des Münchner Design-Events.
Stellen Sie sich vor, Sie bekommen die Anfrage, eine, sagen wir mal, etwas kompliziertere Marke aus dem IT-Bereich - die SAP-Tochter SAP Hana - auf der Cebit den Kunden auf spritzige Art vorzustellen. Die Münchner Designagentur Zeichen & Wunder erhielt diesen Auftrag und setzte SAP Hana auf der Cebit 2013 mit dem Slogan "Share your Dreams" und lyrischen Gedichten so markant in Szene, dass sogar die Tagesschau über den Auftritt berichtete. Das Geheimnis hinter der spannenden Inszenierung? Die Agentur erzählt sogenannte Brand Storys.
Auf der Munich Creative Business Week (MCBW) stellte Zeichen & Wunder genau diese Methode vor. Die Messe ging zum dritten Mal in München an den Start. Bereits seit mehreren Tagen zieht das Design-Event für Gestalter und Auftraggeber internationale Designer, Architekten, Kreative, Wirtschaftsvertreter und Firmen an. Die Messe bietet eine Fülle an Konferenzen und Workshops, die es möglich machen, sich innerhalb der Branche zu vernetzen. So nutzte auch die Designagentur Zeichen & Wunder als Partner der MCBW die kreative Woche, um ihr neues Konzept vor über 300 Gästen vorzustellen. Irmgard Hesse, geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur, zeigte sich begeistert von der MCBW. "Einmal im Jahr bietet der Design-Event die Möglichkeit, Kunden, Interessenten und potenziellen Auftraggebern einen Blick hinter die Kulissen zu geben und die Besucher zu inspirieren."
Die Story: Irmgard Hesse trug zusammen mit Gründer Marcus von Hausen in den Räumen der Agentur, die fast aus allen Nähten platzte, ihre Methode zur Markenführung vor: Brand Story. Was steckt hinter diesen zwei Wörtern? Hesse und von Hausen haben herausgearbeitet, dass sich in der Markenkommunikation ein Wandel abspielt. Die Menschen haben das Bedürfnis nach einer echten Geschichte rund um die Marke. Produkte kämpfen auf dicht besiedelten Märkten gegen eine breite Auswahl – hier gilt es sich abzugrenzen. Unternehmen brauchen also eine Story, die den echten emotionalen Mehrwert ihrer Produkte widerspiegelt.
Hier tritt die Agentur Zeichen und Wunder auf den Plan. Ihre Brand Story zeigt den Charakter einer Marke auf, berührt die Kunden persönlich, inspiriert, führt zu einer starken, dauerhaften Bindung des Kunden mit der Marke und verbindet Tradition mit Zukunft. Außerdem macht die Geschichte um die Marke auch abstrakte Themen greifbar – so wie beispielsweise bei SAP Hana. Zusammengefasst vermittelt die Brand Story also ein klares Markenbild und bietet Orientierung und Identifikation in einem starken Wettbewerbsumfeld. So setzte die Agentur beispielsweise für den langjährigen Kunden Sporthaus Schuster eine Brand Story um, die eine glaubhafte, emotionale Ebene schaffte. Die Story erzählte nicht nur die 100-jährige Geschichte des Sporthauses, sondern brachte auch die Mitarbeiter ins Spiel. Dadurch wurde Sporthaus Schuster greifbar und menschlich für seine Kunden.
Im vergangenen Jahr lockten bei der MCBW 202 Veranstaltungen und 56 Creative Spots über 37.000 Schaulustige an. In diesem Jahr werden es wohl mehr werdem, schätzt der Veranstalter. Verantwortlich für die MCBW ist Bayern Design. Partner sind die BMW Group, das iF International Forum Design und 91 Programmpartner – wie auch Zeichen & Wunder.