Dmexco:
Adtech-Umfrage: Die unbekannte Welt des Realtime Bidding
Laut einer Adtech-Umfrage auf der Dmexco ist neben Mobile Ads und Ad in Mobile Apps vor allem Realtime Bidding ein Topthema der kommenden zwölf Monate. Aber nur eine Minderheit nutzt es bisher überhaupt.
Laut einer Adtech-Umfrage unter 100 Dmexco-Besuchern sind Mobile Ads (22 Prozent) und Ad in Mobile Apps (18 Prozent) die Trendthemen der kommenden zwölf Monate.
Außerdem werden die Branche weiterhin die Themen Social Media und Realtime Bidding (je 17 Prozent) sehr beschäftigen. Gerade im Feld Realtime Bidding (RTB) herrscht aber noch eine sehr große Verunsicherung. Nur ein Fünftel der Befragten hat sich bisher überhaupt mit dem automatisierten Handeln von AdImpressions auseinandergesetzt.
Und nur bei einem Viertel derer, die bereits RTB nutzen, haben sich bislang die Erwartungen daran erfüllt. Unzufrieden zeigen sie sich vor allem über das Kosten-Nutzen-Verhältnis, fehlende Standards und die technische Komplexität. "Viele Befragten zögern noch beim Einsatz von Realtime Bidding", kommentiert Erhard Neumann, CEO von Adtech, die Ergebnisse. Die Dmexco eigne sich aber hervorragend, um Zugangsbarrieren abzubauen.
Auch zur aktuellen Cookie-Diskussion wurden die Teilnehmer befragt: Etwas mehr als ein Drittel (33 Prozent) berichten von Auswirkungen dadurch auf ihren Geschäftsbetrieb, 45 Prozent davon sehen diese als negativ.