Ein Nerd, ein Wort :
Attribution - mit Keksen erklärt

Wie weiß ein Werbekunde, welchen Beitrag der einzelne Werbekontakt zum Erfolg leistet? Das ist eine Frage der Attribution. Aber was ist das eigentlich? W&V erklärt vier Varianten im Video.

Heute im Erklärvideo: Was ist eigentlich Attribution?
Heute im Erklärvideo: Was ist eigentlich Attribution?

Beim Stichwort Attribution geht es darum, welcher Kanal oder Touchpoint welche Relevanz hat und was er jeweils für einen Beitrag dazu leistet, dass das Marketingziel erreicht wird. Danach lassen sich dann die Budgets verteilen, um Kampagnen optimal zu planen und auszusteuern. Dafür gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die alle unter den Begriff Attribution fallen. Gar nicht so einfach, das zu erklären. Deswegen hat sie unser W&V-Nerd häppchenweise aufbereitet und mithilfe von, klar, Cookies erklärt.

Mehr im Video, unterteilt in die Kapitel:

  • Single-Source-Modell
  • Positionsbasierte Attribution
  • Lineare Attribution
  • Zeitverlaufsattribution
  • Algorithmische Attribution

Die anderen Videos des Formats Ein Nerd, ein Wort finden Sie hier.


Autor:

Gabriella Maria Bassu
Gabriella Maria Bassu

schreibt im Ressort Marketing, schwerpunktmäßig über Handel, Lebensmittel und Getränke sowie Digitales. Als Bewegtbild-Verantwortliche ist sie Online vor allem hinter der Kamera unterwegs. Hat bei W&V und Kontakter volontiert. Ist ohne Rad und ausreichend Kaugummi nur ein halber Mensch.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit