1. London

2. Stockholm

3. Paris

4. Berlin

5. Dublin

6. Cambridge

7. Edinburgh

8. München

9. Madrid

10. Naarden

Muss man sich nun um die Attraktivität des Startup-Standorts Deutschland sorgen? Ernst & Young sieht dazu keinen Anlass: Denn auch wenn die Startups bislang deutlich weniger Risikokapital eingenommen haben, ist hierzulande zeitgleich die Zahl der Finanzierungsrunden um 60 Prozent gestiegen - in Europa um 40 Prozent.

Peter Lennartz, Partner bei Ernst & Young, fällt deshalb ein positives Urteil: "Immer mehr deutsche Start-ups erhalten frisches Kapital, es gibt immer mehr mittelgroße Finanzierungsrunden. Zudem war ein großer Teil der Rekordzahlen aus dem vergangenen Jahr auf Einmaleffekte zurückzuführen." Sein Fazit: "Unterm Strich zeigen die aktuellen Zahlen, dass die Startup-Szene in Deutschland erwachsen geworden ist und auf einer breiteren Basis steht als je zuvor."