Spielte beim Gründungsgedanken denn auch die in vielen Studien erwähnte Ängstlichkeit der Deutschen mit rein, ungern online Bankdaten preiszugeben?

Das war sicher auch eine unserer Überlegungen. Je länger man sich mit einer solchen Thematik beschäftigt, desto mehr stößt man auf überraschende Fakten: 73 Prozent der Deutschen besitzen keine Kreditkarte, fast 60 Prozent nutzen noch nicht einmal Online-Banking. Somit fallen die meisten Online-Bezahlmethoden aus der Auswahl heraus. So sind auch die hohen Abbruch-Raten beim Online-Kauf zu erklären. Und die Angst ist natürlich nicht unbegründet: täglich werden Kreditkarten gehackt, das ist einfach ein medienpräsentes Thema hier in Deutschland. Die Bundesbürger achten nun mal auf Datensicherheit. Und Finanzdaten sind ja nochmal ein ganz anderes Thema.

Wer sind denn Ihre Partner im Handel?

Die Partner wählen wir sehr genau aus, denn unsere oberste Priorität ist es, Vertrauen zu schaffen. Wir schauen bei unseren stationären Partnern deshalb sehr spezifisch, ob sie Brand-technisch zu uns passen und ob sie das Vertrauen der Kunden besitzen. Die großen Bereiche sind ganz klar der Lebensmittel-Einzelhandel, Drogeriemärkte und am Rande dann auch weitere Anbieter wie Telekommunikationsdienstleister.

Wann und in welchen Regionen starten Sie Bar zahlen?

Wir werden gleich von Beginn an deutschlandweit präsent sein. Wir starten im Sommer, der genaue Zeitpunkt ist noch abhängig von der technischen Integration bei unseren stationären Partnerunternehmen. Es soll und wird Bar zahlen auch nicht nur in Großstädten geben, sondern wirklich deutschlandweit.

Planen Sie eine Kampagne?

Ja, es wird eine Crossmedia-Kampagne geben. Wir kümmern uns hauptsächlich um die Online-Seite, von Affiliate bis hin zu Buzzer. Auch mit unseren stationären Handelspartnern wird es Kooperationen geben. Bar zahlen wird vom Handel ganz klassisch über die traditionellen Werbekanäle des Lebensmitteleinzelhandels, wie etwa Print- und Prospektwerbung, beworben werden.

Sie sind im Aufbau von Bar zahlen, suchen Sie noch Mitarbeiter?

Wir suchen immer Mitarbeiter, wir wachsen schnell. Wir sind innerhalb von einem Dreivierteljahr auf 20 Mitarbeiter hochgeschnellt. Bis Ende des Jahres planen wir derzeit eine Verdoppelung. Wir suchen IT-und Sales-Kompetenz, etwa Informatiker im Bereich Kassentechnik und Sales-Experten für Onlineshops und den stationären Handel.