Die Zahlen der Bitkom zum Lesen.

Die Zahlen der Bitkom zum Lesen.

Zu den Vorteilen der E-Books gehört hingegen, dass sie jederzeit flexibel nutzbar sind. So sagen 86 Prozent der E-Book-Nutzer, dass sie die ständige Verfügbarkeit der E-Books schätzen, knapp sieben von zehn Nutzern kaufen E-Books, weil sie keinen Platz im Regal wegnehmen (69 Prozent) und nur ein geringes Gewicht haben (67 Prozent). Überall Zugriff auf die Bücher zu haben – ob unterwegs oder zu Hause – ist für 62 Prozent wichtig. Sechs von zehn Lesern (60 Prozent) finden gut, dass sie dank E-Books schnell neuen Lesestoff beziehen können. 

67 Prozent der E-Book-Fans nutzen E-Reader wie Kindle, Tolino oder Kobo. Das ist ein Plus von mehr als 20 Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Jahr. Damit liegen die E-Reader weiter auf Rang eins. Sie punkten mit Features wie eine variabel einstellbare Schriftgröße, integrierte Wörterbücher und eine Suchfunktion für markierte Textstellen. 

Während die E-Books anscheinend nicht weitere Fans anziehen, sieht die Bitkom noch Potenzial in einem anderen Segment: Knapp jeder Dritte (31 Prozent) nutzt mittlerweile Hörbücher. Allerdings geschieht das meist noch gelegentlich und nicht regelmäßig. Nur jeder zehnte Nutzer (10 Prozent) greift mindestens einmal pro Woche zum Hörbuch. Jeder Siebte (15 Prozent) kann sich vorstellen, künftig Hörbücher anzuhören. "Beim Hörbuch-Hören lassen sich prima andere Dinge erledigen – beim Lesen von Text ist das nur schwerlich möglich", bringt es Berg auf der Punkt. Viele lassen sich die Bücher etwa beim Autofahren oder beim Sport vorlesen.

Zwar hören 53 Prozent der Nutzer Hörbücher über den klassischen CD-Player. Dann folgen aber mobile Abspielgeräte wie Smartphone (23 Prozent), Tablet (13 Prozent) und MP3-Player (12 Prozent). 

So sorgen unter anderem bekannte Sprecher dafür, dass Hörbuch-Nutzer sogar zur Audiovariante greifen, wenn sie das Buch schon gelesen haben: Beinahe jeder Vierte (23 Prozent) gibt an, dass er überwiegend Hörbücher mit bekanntem Inhalt hört. Knapp zwei Drittel sagen, dass sie überwiegend Bücher auf diese Weise konsumieren, die sie noch nicht gelesen haben.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.