WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Funktion:
Facebook führt Umfragen ein

Facebook ermöglicht jetzt Marken-Seiten und Privatpersonen, Abstimmungen durchzuführen. Ganz neu ist die Idee nicht.

Text: Ulrike App

3. November 2017

So sieht die Abstimmungsfunktion bei Facebook aus.
So sieht die Abstimmungsfunktion bei Facebook aus.

Foto: Facebook

„Brauchen Marken auf Facebook eine Abstimmungsfunktion?”

Ob mit Gruppen, Stories oder auch Abstimmungen - Facebook versucht die Nutzer länger auf der Plattform zu halten. Das soziale Netzwerk ermöglicht jetzt den Usern weltweit, Umfragen anzustoßen. Das gilt für Privat-Profile und Marken-Seiten. Zur Illustration kann der Abstimmungs-Post mit GIFs und Bildern versehen werden. 

So funktioniert es:

  • Verfasst man einen neuen Beitrag, kann man ab sofort mit einem Klick auswählen, eine Umfrage zu erstellen.
  • Es gibt zwei Antwortoptionen für die Frage. Jede Option ist auf 25 Zeichen limitiert, die Frage kann beliebig lang sein.
  • Nutzer können den Post mit Fotos oder GIFs aufpeppen. 
  • Dauer: Zur Auswahl stehen ein Tag, eine Woche oder ein benutzerdefinierter Zeitraum.
  • Der Ersteller der Umfrage und alle Abstimmende sehen, wer welche Antwort gewählt hat.

Ganz neu ist die Idee nicht: 2016 bekamen bereits der Messenger und Instagram Stories eigene Umfrage-Funktionen. Vor einigen Jahren gab es zudem schon einmal die Möglichkeit, Abstimmungen in der Facebook-App zu nutzen.

„Brauchen Marken auf Facebook eine Abstimmungsfunktion?”


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.