WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Streaming:
Finanzspritze: Spotify rüstet sich gegen Apple-Konkurrenz

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify hat sich kurz vor dem Start des Apple-Konkurrenzangebots insgesamt 526 Millionen Dollar von Investoren geholt. 

Text: Linda Hofmann

10. Juni 2015

Der schwedische Musikdienst Spotify hat sich kurz vor dem Start des Konkurrenzangebots von Apple  am 30.Juni eine Finanzspritze von Investoren geholt. Der Telekommunikations-Konzern Telia Sonera steckt 115 Millionen US-Dollar in den Streaming-Dienst. Dafür erhält Telia Sonera einen Anteil von 1,4 Prozent. Spotify wurde bei diesem Deal folglich mit gut 8,2 Milliarden Dollar bewertet. Auch andere Investoren steckten Geld in den schwedischen Streaming-Musikdienst. Spotify habe bei der Finanzierungsrunde insgesamt 526 Millionen Dollar eingenommen, berichtet das "Wall Street Journal".

Apple hat gerade den konkurrierenden Dienst "Apple Music" vorgestellt. Spotify schien davon leicht überrumpelt, so twitterte der Gründer Daniel Ek  ein "Oh ok" als Reaktion auf die Nachrichten aus Kalifornien (Tweet mittlerweile wieder gelöscht). Beim Streaming werden die Songs direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzte bisher auf Downloads.

Spotify, bisher Marktführer bei Streaming-Diensten, veröffentlichte heute aktuelle Nutzerzahlen auf seinem Blog. Weltweit zählt das Unternehmen 75 Millionen Kunden, mehr als 20 Millionen davon sind Spotify Premium Abonnenten. Damit hat der Musik Streaming Service in nur einem Jahr rund 10 Millionen zahlende Kunden dazu gewonnen. Der Apple-Dienst wird ganz auf kostenfreie Angebote verzichten.

Mit den steigenden Nutzerzahlen wachsen zudem die Ausschüttungen an die Musikindustrie, die sich heute auf mehr als 3 Milliarden Dollar seit dem Start von Spotify belaufen. 300 Millionen Dollar davon zahlte der Musik Streaming Service allein in den ersten drei Monaten diesen Jahres an Rechteinhaber aus.

lih/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Linda Hofmann

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.