WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recruiting:
Funke kauft Online-Jobbörse Azubiyo

Funke kauft mit Azubiyo "das führende Portal für die passgenaue Suche nach Lehrstellen und dualen Studiengängen" - dank Matching-Verfahren, das der Funktionsweise einer Partnervermittlung gleicht.

Text: Petra Schwegler

22. September 2015

Funke legt sich mit Azubiyo eine weitere spezialisierte Online-Jobbörse zu – und mischt damit bei der lukrativen Nachwuchssuche im Netz mit. Denn "das führende Portal für die passgenaue Suche nach Lehrstellen und dualen Studiengängen" setzt auf ein Matching-Verfahren, das der Funktionsweise einer Partnervermittlung gleicht. Damit führe das Münchener Unternehmen Ausbildungssuchende und Unternehmen "so passgenau zueinander wie kein vergleichbares Portal am Markt", heißt es von Funke. Aktuell mehr als 32.000 freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze machten azubiyo.de zur ersten Anlaufstelle für Ausbildungsstellen und Duales Studium in Deutschland.

Azubiyo ergänzt bei Funke die regionalen Stellenbörsen von Joblocal sowie Absolventa, Anlaufestelle für Young Professionals. Funke hebt einmal mehr als "Matching" als besondere Stärke des Neuzugangs hervor, das so von statten geht: Ausbildungssuchende absolvieren einen umfassenden Eignungstest und erstellen ein aussagekräftiges Bewerberprofil, daraufhin erhalten sie passende Angebote. Anders als am Markt üblich, gleicht Azubiyo dann die Profile von Jugendlichen nicht mit starren Berufsbildern, sondern mit konkreten offenen Stellenanzeigen ab. Die Nutzer erhalten keine abstrakte Berufsempfehlung – zum Beispiel Bankkaufmann –, sondern individuell auf sie zugeschnittene Angebote von Unternehmen.

Azubiyo passt bestens zum Printhaus Funke – ist die Offerte nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form präsent. Das Münchner Team produziert eigene Arbeitshefte für den Berufsorientierungsunterricht. Mehr als 4500 Schulen im Bundesgebiet nutzen diese Hefte, pro Jahr kommen rund 500.000 Exemplare direkt in die Schulklassen. Gegründet wurde Azubiyo 2010 von den ehemaligen Unternehmensberatern Joachim Geitner und Florian Schardt in München. Für Funke stellt Azubiyo einen wichtigen strategischen Zukauf dar. Stephan Thurm, Digital-Chef bei Funke, betont:

"Azubiyo ist die perfekte Ergänzung für unser Portfolio: Der ‚war for talents‘ wird in den kommenden Jahren deutlich intensiver werden. Für die Suche nach Nachwuchskräften bieten wir Unternehmen mit unserem Portfolio hervorragende, auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtete Plattformen."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.