Weltweit habe der Suchbegriff Robin Williams den größten Anstieg im Interesse verzeichnet, gefolgt von World Cup, Ebola und Malaysian Airlines. ESC-Gewinnerin Conchita Wurst komme sogar im weltweiten Ranking auf einen beachtlichen siebten Platz. Es ist die 14. Auswertung aller Suchanfragen, die Google jeweils zum Jahresende veröffentlicht. 2013 hatten die Deutschen Themen wie die Bundestagswahl, das Hochwasser und der Tod Nelson Mandelas am meisten beschäftigt.

Laut des Rückblicks von Twitter 2014 hat ebenfalls der Erfolg der deutschen Fußballnationalmannschaft die meiste Aktivität hervorgebracht. Mario Götzes Tor gegen Argentinien sorgte mit 618.725 Tweets pro Minute für einen internationalen Twitter-Rekord. Und auch bei Facebook war die WM 2014 das wichtigste Thema

Auch der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat einen Rückblick aufs Jahr veröffentlicht: Bei Spotifys "Year in Music" ist "Happy" von Pharrell Wiliams der Hit des Jahres; das Lied der Fußball-Weltmeister war der Queen-Klassiker "We are the Champions", die beliebstesten Künstler auf der Plattform Ed Sheeran und Katy Perry.   (sh/dpa)