Online-Nutzungsdaten:
IVW im September: iPhone 5 beflügelt Tech-Magazine
Fast alle Online-News-Angebote mussten bei den Nutzerzahlen Verluste hinnehmen. Weiter abwärts geht es auch für die im September von Holtzbrinck abgestoßenen VZ-Netzwerke. Gute Zahlen bescherte hingegen das iPhone 5 den Tech-Sites.
Im August konnten die Nachrichtenportale noch mit der Sonne um die Wette strahlen - fast alle konnten - trotz Ferienzeit in vielen Teilen Deutschlands - einen Anstieg der Visits verzeichnen. Im September nun die Ernüchterung: Fast alle News-Angebote mussten laut IVW Verluste bei den Nutzerzahlen hinnehmen. Bild.de kam auf 216,13 Millionen Visits. Das sind 2,77 Prozent weniger als im Vormonat. Hinter der Axel Springer-Site folgt auf Rang vier des Rankings direkt Spiegel Online (168,16 Mio. Visits; Minus 1,18 Prozent).
Focus Online verlor 0,03 Prozent gegenüber August, die Website verzeichnete 46,61 Millionen Visits. Süddeutsche.de kam auf 36,01 Millionen Visits (minus 4,14 Prozent) und FAZ.net auf 24,28 Millionen Visits (minus 0,01 Prozent). Auf ein minimales Plus kommen immerhin Zeit Online (25,04 Mio. Visits; plus 0,33 Prozent) und das Onlineangebot der "Welt" (46,32 Millionen Visits; plus 0,3 Prozent). Die VZ-Netzwerke, die Holtzbrinck Mitte September an das Investment-Unternehmen Vert Capital verkauft hat, sacken weiter massiv ab: Im September hatten die drei sozialen Netzwerke StudiVZ, SchuelerVZ und MeinVZ zusammen nur noch 27,91 Millionen Visits (minus 10,4 Prozent gegenüber Vormonat), im Vorjahresmonat waren es noch 104,5 Millionen Visits.
Für Tech-und Telekommunikations-Online-Magazine war der September hingegen ein guter Monat - dank der Vorstellung des neuen iPhone 5. Besonders gut lief es für Connect aus dem Weka Media Publishing-Verlag: Die Site legte um 18 Prozent gegenüber Vormonat zu. Chip Online gewann 11,47 Prozent dazu (60,59 Millionen Visits), Computerbild.de 7,10 Prozent (39,95 Prozent). Das neue Apple-Smartphone beflügelte aber auch kleinere Spezialsites: Macnotes.de (bei der sich alles nur um Apple-Produkte dreht) gewann etwa stolze 41,80 Prozent gegenüber Vormonat dazu (insgesamt nun 505.297 Visits).