WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

OWM:
Kalte Dusche zur Dmexco: Werbekunden nehmen Digitalvermarkter ins Gebet

Unmittelbar vor der Dmexco meldet sich die mächtige OWM mit einen ungewöhnlich scharfen Positionspapier zu Wort. Was die Werbekundschaft dort ausführt, dürfte bei vielen Online-Werbern schon vor der Dmexco-Party für Katerstimmung sorgen.

Text:

17. September 2013

Unmittelbar vor der am Mittwoch beginnenden digitalen Leitmesse Dmexco meldet sich die mächtige Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) mit einen ungewöhnlich scharfen Positionspapier zu Wort. Was die Werbekundschaft dort ausführt, dürfte bei vielen Online-Werbern schon vor der Dmexco-Party für Katerstimmung sorgen.

Ausgerechnet der Big-Data-verliebten Digitalbranche attestiert die Markenindustrie nämlich fehlende Nachweise bei der Werbewirkung. "Bislang gibt es keine zuverlässigen Angaben darüber, wie vielen Menschen die Online-Werbung gezeigt wird und wo genau das Werbemittel ausgeliefert wurde", schreibt die OWM in ihrem Thesenpapier, das W&V Online vorliegt. Ohne "belastbare" Effizienznachweise werde das Marketing "massiv an Bedeutung einbüßen", heißt es weiter. Blutdrucksteigernd dürfte auf der Dmexco auch dieser OWM-Satz wirken: "In digitalen Medien zu werben, ist mit wirtschaftlicher Unsicherheit verbunden". Auch die Mediaagenturen bekommen ihr Fett weg. Von ihnen fordert die OWM "mehr Verantwortung....bei der Frage der Sichtbarkeit von Onlinewerbung". Sie hätten die Kampagnen gefälligst "im Sinn des Kunden zu steuern und zu optimieren und nicht eigene Interessen zu bedienen".

Die Rolle der Mediaagenturen war in den vergangenen Monaten ein kontrovers diskutiertes Thema im Mr. Media-Blog von W&V.


Mehr zum Thema:

Archiv


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.