Sind Sie eigentlich markenaffin?
Ich denke, jeder hat doch Marken, die er sympathisch findet oder mit denen er etwas Persönliches verbindet. Wichtig ist, dass eine Marke hält, was sie verspricht.

Wie halten Sie es mit der Treue? Welcher Marke sind Sie schon von Kindesbeinen an treu?
Die Marke Puma begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Mein Vater fing dort 1960 als Hausmeister an, meine Mutter saß in stundenlanger Heimarbeit für Puma an der Steppmaschine. Bereits mit drei Jahren besuchte ich die Firma und kannte alle Arbeiter persönlich. Zum Chef Rudolf Dassler hatte ich schon früh eine enge Verbindung.

Welche Marken dürften bei Ihnen anklopfen, damit Sie dafür Werbung machen? Welche Eigenschaften machen Sie zu dem idealen Marken-Botschafter für diese Marken?
Anklopfen darf natürlich jeder! Ich muss von der Idee schon ziemlich überzeugt sein, bevor ich es mir ernsthaft überlege. In der Vergangenheit haben ja bereits einige Marken angefragt. Puma zum Beispiel, da liegt es auf der Hand, warum ich zur Marke passe. Bei Einfachlotto.de hat mich das Konzept überzeugt. Ehrlich und direkt. Da ich ebenso ehrlich und direkt bin, bin ich wohl offensichtlich dafür der ideale Marken-Botschafter.

Wer war bislang schon Ihr Werbe-Partner?
Puma war mein erster Sponsor. Mit Puma-Chef Dassler hatte ich meinen ersten Werbevertrag geschlossen, bevor ich zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Außerdem gab es vor der WM in Italien eine Kampagne mit Ferrero – das bekannte Punktesammelspiel: Für ein Duplo ein Punkt.
Besonders war für mich auch das Thema American Express, für die die amerikanische Starfotografin Annie Leibovitz die Bilder gemacht hat. Danach folgten Verträge für Gatorade und Panasonic.

Wie läuft es mit der Aktion: Eine Million Likes? Warum spielen Sie trotzdem, auch wenn die Latte nicht gerissen wird?
Ich habe natürlich auf den Ausgang der Likes keinen Einfluss. Spektakulär kamen in knapp 24 Stunden 250.000 Likes zusammen. Damit habe ich nicht gerechnet. Mittlerweile sind es bereits mehr als 360.000. Da aber bereits so viele positive Rückmeldungen gekommen sind, möchte ich meinen Fans eine Freude machen und Wort halten, auch wenn die Million nicht voll wird.

Proben, Aschenbecher, Kulis: mal ehrlich, haben Sie von einem Werbedreh schon mal was mitgehen lassen?
Natürlich lasse ich nichts mitgehen. Requisiten sind und bleiben Requisiten.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.