Microsoft: Einstieg ins Geschäft mit sozialen Netzwerken?

Microsoft will offenbar mit einem milliardenschweren Zukauf in das Geschäft mit sozialen Netzwerken für Geschäftskunden einsteigen. Der Konzern soll mit einer Übernahme von Yammer liebäugeln.

Text: Uli Busch

14. Jun. 2012

Microsoft will offenbar mit einem milliardenschweren Zukauf in das Geschäft mit sozialen Netzwerken für Geschäftskunden einsteigen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Berufung auf informierte Kreise. Demnach befinde sich der Softwarekonzern in Übernahmegesprächen mit Yammer. Yammer wurde 2008 gegründet und bietet eine Software an, die ähnliche Möglichkeiten bietet wie Facebook - allerdings für die firmeninterne Nutzung. Yammer wird etwa von DHL und Shell genutzt. Für das in Privatbesitz befindliche Unternehmen könnte Microsoft mehr als eine Milliarde US-Dollar (798 Millionen Euro) bezahlen. Die Verhandlungen könnten bereits an diesem Freitag zu einem Abschluss kommen, hieß es.

Stellungnahmen lehnten die Sprecher von Microsoft und Yammer ab. Mit dem Ankauf könnte Microsoft sein Softwareangebot um soziale Netzwerke ergänzen. Damit würde auch der Wettbewerb mit dem Konkurrenten Salesforce.com und Oracle angeheizt. Salesforce.com hatte erst Anfang des Monats Buddy Media übernommen. Oracle verstärkte sich mit der Übernahme zweier Unternehmen, die Daten auf Social-Media-Seiten analysieren. dpa/lr


0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit