WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
"Newsweek"-Chefin denkt an Bezahlschranke

Tina Brown, Chefin des US-Magazins "Newsweek", möchte ihr Magazin bald im Netz hinter die Bezahlschranke stellen, nachdem es künftig nur noch online zu haben sein wird.

Text: Anja Janotta

21. November 2012

Tina Brown, Chefin des US-Magazins "Newsweek", möchte ihr Magazin bald im Netz hinter die Bezahlschranke stellen, nachdem es künftig nur noch online zu haben sein wird. Das sagte sie in einem Interview mit dem "New York Magazine". Ende des Jahres erscheint die letzte Print-Ausgabe. Der Anzeigenrückgang habe bei der Bestandaufnahme im Frühjahr nicht temporär gewirkt, so Brown. Deswegen habe man sich zu dem schweren Schritt entschlossen, nur noch online weiterzumachen. Die Kosten seien einfach sehr hoch gewesen: Allein 42 Millionen Dollar hat "Newsweek" jährlich für Druckkosten ausgegeben, hinzu komme ein teures engmaschiges Korrespondentennetz. Ob das Magazin tatsächlich 40 Millionen Miese pro Jahr erwirtschaftet hat, wollte sie hingegen nicht kommentieren.

Nun soll ein schrittweises Bezahlmodell Geld in die Kasse bringen. Gegenüber dem Magazin sagte die Chefredakteurin, sie favorisiere ein Modell, wo man bei jedem vierten oder fünften Stück, das gelesen werde, zur Kasse gebeten werde. Die nötige Reichweite, das sich das rechnen könnte, scheint da zu sein. Die tagesaktuelle "Newsweek"-Schwester "Daily Beast" (2010 mit "Newsweek" fusioniert) habe immerhin die Zahl von über 19 Millionen Unique User erreicht, so Brown.

Als waschechte Onlinerin entpuppte sich Tina Brown in dem Interview allerdings nicht: Twitter nutze sie nur "wenn ich gezwungen werde" und ein Facebook-Profil habe sie auch keines.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.