Online Solutions Group gründet Ventures-Tochter
In das anziehende Geschäft mit Startup-Beteiligungen steigt jetzt auch die Online Solutions Group ein: Mit Shirtsonthefly.com ist die erste Internetfirma schon im Portfolio von Online Solutions Ventures, weitere sollen folgen.
Mit dem neuen Unternehmen Online Solutions Ventures (OSV) steigt nun auch eine Online-Marketing-Agentur in das Geschäftsfeld der Start-up-Beteiligungen ein: "Wir wollen Internet-Start-ups helfen, langfristig Erfolg zu haben – gerade bei ihrem Marketing", sagt Geschäftsführer Malte Daun. Die Mutter Online Solutions Group ist schließlich breit aufgestellt bei diesem Thema. "Wir übernehmen das Marketing für die Start-ups und stellen unsere Erfahrungen und Kontakte zur Verfügung", erklärt Daun. Auch bei Logistik, Shop-Programmierung und verwandten Themen kann das Unternehmen helfen. Dafür wird es an den Start-ups beteiligt – das heißt auch, die OSV geht mit ihren Leistungen ins unternehmerische Risiko und erhält nur eine Vergütung, wenn das entsprechende Start-up Erfolg hat.
Ein erstes Start-up unterstützen die Münchner bereits: den Online-Maßhemdenanbieter Shirtsonthefly.com. Bei der Neugründung können Nutzer sich Maßhemden im Online-Editor aus verschiedenen Modellen konfigurieren, ihre Maße einschicken und das entsprechende Hemd ordern. Für die Kölner wurde inzwischen sogar eine Produktionsstätte in Schanghai eröffnet.
Online Solutions Ventures will in den nächsten Monaten Verträge mit weiteren Start-ups schließen. Dabei fokussiert sich das Unternehmen nicht auf bestimmte Online-Angebote: "Uns geht es mehr um die handelnden Personen und die Strategie als die Branche", sagt Daun. Langfristig ist es für die Online Solutions Group auch vorstellbar, ein Inkubatorenmodell zu starten und selbst Start-ups zu gründen. Zunächst startet aber das Beteiligungsgeschäft.
Die 2008 von Geschäftsführer Florian Müller gegründete Online Solutions Group hat rund 30 Mitarbeiter.