Als erste Agentur hat die OMG Outdoor für das Magazin "Brigitte" einen DOOH-Auftritt über Vukunet realisiert. Die Kampagne lief Anfang November eine Woche lang auf rund 3.000 Screens in über 600 Edeka-Märkten bundesweit. Der Zehnsekünder war dabei 144 Mal am Tag zu sehen, mit einer Reichweite von insgesamt rund 6,8 Millionen Kontakten. "Dieses Tool wird uns künftig einen großen Teil an Recherche-Arbeit sowie das anschließende Handling ersparen", betont Sonja Nestingen, Digital-Expertin bei der OMG. "Wenn da erst einmal verschiedene Netze von unterschiedlichen Anbietern erfasst sind, dann wird das richtig spannend."

Bislang ist mit der Firma Neo Advertising, die das Edeka-Netz vermarktet, allerdings erst ein Anbieter bei Vukunet registriert. Hülsermann ist aber überzeugt, dass bald weitere Netzwerkbetreiber der Buchungsplattform beitreten werden. "Wir sind mit allen Anbietern im Gespräch, manche haben auch schon Tests laufen", so Hülsermann. "Die Resonanz ist durchweg positiv."

Unterstützung findet Vukunet auch beim Verband Out-of-Home Video Advertising Bureau (OVAB) Europe. Laut Hülsermann, der auch OVAB-Präsident ist, trägt die Buchungsplattform dazu bei, "die Standardisierung und Professionalisierung des DOOH-Marktes weiter voranzutreiben". avf