Nintendo :
Pokémon Go: Der Hype um den Hype

Pokémon Go ist jetzt seit eine Woche online. Zeit für einen nicht ganz ernst gemeinten Rückblick und eine Hype-Vorschau von W&V-Blogger Markus Sekulla.

Text: Markus Sekulla

Nintendo-Video auf Youtube: Im Netz ist Pokemon Go gerade Top-Thema.
Nintendo-Video auf Youtube: Im Netz ist Pokemon Go gerade Top-Thema.

Pokémon Go ist da. Pokémon Go ist ein Hype. Pokémon Go ist cool. Musste man sich als Pokémon Fan in den 90ern noch in einer Ecke des Pausenhofs verstecken, um keine Klassenkloppe einzustecken, laufen heute die Teens durch den Central Park und sind sogar noch hip und cool dabei. Nun ist das Spiel eine Woche online. Zeit für einen nicht ganz ernst gemeinten Rückblick.

5. Juli - Das Spiel geht im App Store live.

5. Juli - Der Link zum Spiel wird erstmals auf Reddit gepostet.

6. Juli - Artikel "Pokémon Go 101" erscheint auf Mashable und Buzzfeed.

6. Juli - Der erste deutsche Nutzer. Sven.

7. Juli - In den USA laufen die Beratungs- Hotlines für besorgte Eltern heiß.

7. Juli - Erste deutsche Journalisten bekommen Pokémon Go von ihren Nichten und Neffen erklärt.

8. Juli - Erste Marken nutzen Pokémon Go für Werbung auf Facebook und Twitter.

8. Juli - "Pokémon Go - alles, was Sie zum Hype wissen müssen".

8. Juli - Ein Kind wird in Kalifornien "Traumato" getauft. Sie ist 52 cm groß.

9. Juli - "Pokémon Go - schon größer als Snapchat?"

9. Juli - Der Central Park in New York City entwickelt sich zum AR-Zentrum der Welt.

9. Juli - "10 Dinge, die Sie garantiert noch nicht über Pokémon Go wussten".

9. Juli - Erste Datenschützer melden sich in Deutschland zu Wort.

10. Juli -"Pokémon Go - bald schon größer als Facebook?".

10. Juli - Immer mehr Eltern sind besorgt. Die Kinder seien in einer Parallelwelt gefangen.

10. Juli - Der erste Social Media Berater fügt seiner Twitter Bio #PokémonGoBerater zu.

10. Juli - Immer mehr Deutsche beklagen sich auf Twitter, sie würden Pokémon Go irgendwie nicht verstehen. Man sei zu alt dafür.

11. Juli - "15 ways, how Pokémon Go is changing the world"

11. Juli - "Was Marken von Pokémon Go lernen können!"

11. Juli - Dr. Andreas Schmidt findet einen Glurak vor der Geschäftsstelle des SPD-Unterbezirks Warendorf.

11. Juli - Bibliotheken in Illinois werden Pokéstops und registrieren den größten Zulauf seit 2002.

12. Juli - Pokémon Go wird 6 Millionen Mal auf Twitter erwähnt.

12. Juli - "A Quick Guide to Pokémon GO Marketing"

12. Juli - Erste Agenturen schlagen Kunden Pokémon Go als das "Next Big Thing" vor. Wer da nicht mitmacht, der kann seine Brand spätestens 2018 vergessen.

12. Juli - In deutschen Verlagshäusern gehen 3 Buchvorschläge zum Thema Pokémon-Go-Marketing ein.

13. Juli - "Was Agenturchefs von Pokémon Go halten"

13. Juli - "Diesen 20 Influencern müssen Sie auf Pokémon Go folgen"

18. Juli - Die Veranstalter der Cannes Lions kündigen für 2017 die Kategorie Pokémon Go an.

O.k:, nicht alle Informationen stimmen. Bei AR ist es eben nicht leicht Realität und Fiktion zu trennen. Außerdem ist der Hype in den USA für eine ganz nüchterne Betrachtung des Spiels einfach zu groß.

Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in Düsseldorf und wo er sonst noch gebraucht wird. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.


Autor:

Markus Sekulla
Markus Sekulla

W&V-Kolumnist Markus Sekulla ist freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich Kreative/Digitale Kommunikation. Er befasst sich in der nicht immer klar zu trennenden Frei-und Arbeitszeit am liebsten mit New Work, Trends, digitalen Kampagnen und kreativen Ideen.