Zum 1. April nutzt True Fruits den Shitstorm um den Smoothie als Steilvorlage für einen Scherz: In einer öffentlichen Stellungsnahme "bittet" Mitgründer Nic Lecloux seine Kritiker um Entschuldigung:

+++ EILMELDUNG +++ Offizielle Stellungnahme und Entschuldigung von true fruits Co-Founder Nic.

Posted by true fruits Smoothies on Wednesday, April 1, 2015

Für seine Chuzpe ist True Fruits die Unterstützung eines Teils der Netzgemeinde sicher: "Wie geil! Jetzt kann ich keine anderen Smoothies mehr kaufen", begeistert sich ein Facebook-Nutzer. Ein anderer freut sich, dass "endlich mal eine Firma wirklich zu ihren Überzeugungen steht." Auch auf Twitter sammeln sich Unterstützer unter dem Hashtag #schluckimdunkeln  

Seine Kritiker bringt True Fruits mit seiner Strategie nicht zum Schweigen, sie bleiben beim Vorwurf des Sexismus. Auf Facebook haben sie mittlerweile die Facebook-Gemeinschaftsseite Untrue gestartet. Zudem bemängeln Aktivisten des veganen Netzwerks indyvegan.org die Kommunikation des Unternehmens: Es soll Kunden, "die ihre Kritik sachlich formulierten", mit Antworten wie etwa "Heul' doch, du Brombeersohn" bedacht haben. Eine Interview-Anfrage von indyvegan.org lehnt True Fruits nach Angaben der Aktivisten ebenfalls ab. Die Begründung des Unternehmens: "Wir respektieren Ihre Ansichten in Gänze, können sie aber leider nicht nachvollziehen. Folglich würde eine weitere Diskussion zu nichts führen, da weder Sie noch wir von unseren Ansichten abrücken werden."

Seine Reaktion auf den Shitstorm hat True Fruits indes eines gebracht: jede Menge Aufmerksamkeit. Ob das Unternehmen davon jedoch nur positiv profitieren wird, ist nicht sicher. So hat der Smoothie-Hersteller mit Pegida Nord Thüringen einen Unterstützer bekommen, auf den das Unternehmen sicherlich verzichten würde.