Bei zwei Themen ist vor allem das Alter für die Präferenz entscheidend. Reisen werden für männliche Social Media-Nutzer erst mit zunehmendem Alter attraktiver. Während nur 19 Prozent der 14- bis 18-Jährigen hier besonders interessiert sind, sind es bei den 39- bis 49-Jährigen schon 36 Prozent.

Im Gegensatz dazu verlieren Männer mit zunehmendem Alter das Interesse an den Themengebieten Gaming und Comedy. So finden 64 Prozent der Befragten zwischen 14 und 18 Jahren Gaming besonders spannend (Comedy: 55 Prozent), bei den 39- bis 49-Jährigen sind es nur noch 19 Prozent (Comedy: 27 Prozent). 

Männer orientieren sich an Empfehlungen

Vor dem Kauf eines Produktes - egal ob online oder vor Ort gekauft - steht die Orientierung im Social Web. Fast die Hälfte (46  Prozent) schaut sich Bewertungen von Käufern bei Amazon oder anderen Verkaufsportalen an. Außerdem suchen Männer vor dem Kauf oft nach Produkttests von Online-Redaktionen (35 Prozent), Bewertungen auf Online-Bewertungsportalen (33 Prozent) und nach unabhängigen Vergleichstests wie zum Beispiel von Stiftung Warentest (32 Prozent).

Sie interessieren sich aber auch im Social Web für Empfehlungen. 24 Prozent geben an, sich Erfahrungsberichte auf Blogs und sozialen Medien anzuschauen.

Influencer haben eine große Bedeutung: Jeder Dritte der männlichen Social Media-Nutzer (34 Prozent) hat schon einmal oder häufiger Produkte gekauft, die ihm von anderen Usern auf einem Social Media-Kanal vorgestellt oder empfohlen wurden. Ein weiteres Drittel (34  Prozent) hat zwar bisher noch kein Produkt gekauft, das ihnen von anderen Usern im Social Web vorgestellt wurde – würde es aber nicht grundsätzlich ausschließen.

Lesen statt posten

Die große Mehrheit liest und schweigt: 74 Prozent posten selten oder gar keine eigenen Inhalte. 39 Prozent sind stille Betrachter, die auch wenig bis keine Postings von anderen liken, kommentieren oder teilen.

Immerhin: 35 Prozent bezeichnen sich als aktive Betrachter, die zwar wenig selbst posten, dafür aber mit anderen Beiträgen interagieren. Nur 23 Prozent der befragten männlichen Social Media-Nutzer veröffentlichen häufig eigene Inhalte und liken, kommentieren und teilen häufig den Content von anderen.

Für die Studie befragte Counterpart Group 1000 Männern im Alter von 14 bis 49 Jahren.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.