Nicht nur Promi-Kollegen, auch die Werbepartner haben sich am Dienstag zu Wort gemeldet. Das Reisebewertungs-Portal Holidaytest.de sowie das Reisebuchungs-Portal Reisen.de haben ihre Trauer zum Ausdruck gebracht. Gemeinsam mit seiner "Dschungelcamp"-Kollegin Sonja Zietlow war Dirk Bach in einigen Werbespots für die beiden Urlaubsportale zu sehen. Zwar hat Unister zeitnah eine Pressemitteilung verschickt, auf der Homepage hat der Anbieter noch nicht reagiert: Bei Holidaytest.de prangt immer noch ein gutgelauntes Testimonial Dirk Bach neben Sonja Zietlow.

Sonja Zietlow selbst meldet sich auf ihrer eigenen Homepage mit einem ganz eigenen Abschied: "Jeder Aufenthalt mit Dir in Australien war eine Kur von allem, woran unsere Branche krankt. Es war TV at it’s best mit einem Freund, Kollegen und Moderatoren, der uns menschlich und fachlich immer mit seinem kleinen aber energischen Schritten voran marschiert ist."

Von ihrer gemeinsamen Chefin Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin von RTL Television, kommt per Pressemitteilung ebenfalls große Anerkennung: "Dirk Bach war als Moderator, als Schauspieler und als Mensch in unserer Branche eine Ausnahmeerscheinung. In seinen Rollen war er mal schrill und laut, mal leise, oft mit einzigartigen Zwischentönen. Er war vielseitig und vielschichtig und als Kollege immer wunderbar unaufgeregt, besonnen und vor allem sehr herzlich. Wir alle bei RTL werden ihn sehr vermissen.""

Nach dem Tod Bachs wird auch bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Dienstagabend in Köln getrauert. Eine Sprecherin der Veranstaltung bestätigte am Montag, dass während der Gala, die Oliver Welke und Olaf Schubert moderieren, auch des Komikers gedacht werde - in welcher Form, blieb zunächst unklar. Bach selbst hatte die Veranstaltung einmal für die ARD präsentiert. (mit dpa-Material)


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.