Ströer gehört laut der Agof-Reichweitenmessung zu den größten Digitalvermarktern Deutschlands. Erst recht seit August, als die Kölner die Übernahme des Internetportals T-Online samt dem angeschlossenen Vermarkter Interactive Media angekündigt hat. Mit Interactive Media und OMS dürfte Ströer auch nach Reichweite die Spitzenposition auf dem digitalen Werbemarkt in Deutschland übernehmen. Ströer stärke mit der Akquisition die eigene Position "als großer Digitalvermarkter, der in Deutschland hinsichtlich Inventarqualität, Datentiefe, Reichweite und technischer Infrastruktur neue Maßstäbe setzt", heißt es. Zudem unterstreiche das Unternehmen seine Vermarktungsposition "in einer ansonsten noch fragmentierten Publisher- und Vermarkterlandschaft und erwartet, von der zukünftigen Marktkonsolidierung nachhaltig profitieren zu können".

Noch muss aber das Bundeskartellamt beide Deals abnicken, damit aus Ströer die klare Nummer eins im Markt der Digitalvermarktung werden kann.

Der W&V-Schwestertitel "Kontakter" hat sich in seiner aktuellen Printausgabe (EVT: 10.09.) bereits mit dem OMS-Deal und den strategischen Hintergründen befasst. Interessiert? Hier geht es zum neuen Abo-Shop.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.