Suchmaschinenmarketing erhöht TV-Werbewirkung
Die Wirksamkeit von TV-Spots kann durch die parallele Schaltung von Suchmaschinenmarketing erhöht werden, so eine Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.
Parallel geschaltetes Suchmaschinenmarketing steigert die Wirksamkeit von Fernseh-Werbekampagnen, so die Studie „TV-Werbung: Niemals ohne Suche“ der Unit SEM des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Suchmaschinenmarketing erhöht demnach die Markenbekanntheit, das Image, die Relevanz und der Bereitschaft zur Weiterempfehlung deutlich. Ebenso die Kontaktdauer sowie die Klickrate.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Kontaktdauer mit der Marke fast um 50 Prozent gesteigert wird. Die Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung verbessert sich um 44 Prozent. Die Klickrate auf Suchwortanzeigen wird fast verdoppelt.
Durchgeführt wurde die Studie in Kooperation mit Eprofessional, Google, Jaron, Mediacom und Quisma. Befragt wurden insgesamt 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren. Grundlage waren TV-Spots und Suchwortaktivitäten der Marken Audi, Casio, Huk-Coburg und Ing-Diba.