Zu guter Letzt geht ein Vision Award Social an Kiron. Das Berliner Startup ermöglicht Flüchtlingen ein kostenloses zweijähriges Online-Studium, flankiert von Offline-Maßnahmen wie Buddyprogrammen, Study Hubs und psychosozialer Beratung. Auf das Online-Studium kann anschließend ein Präsenzstudium bei Partner-Unis erfolgen, um einen anerkannten Bachelor-Abschluss zu erhalten.

"Die Entscheidungen der Jury zeigen ganz deutlich, dass Digitalisierung und digitale Transformation mit neuen, innovativen Geschäftsmodellen zukünftig nahezu alle Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelt verändern werden", sagt Ulrich Clef, Initiator des VisionAwards und Juryvorsitzender. "Unsere Award-Gewinner haben das Potenzial, einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Zukunft – für Smart Life and Work – zu leisten."

So lautet auch das Oberthema des Symposiums "Visionen: Menschen. Medien. Marketing", das am 20. April in München der Awardverleihung voran geht. Dort sprechen Experten über Themen wie Smart Mobility, Smart Food oder Smart Shopping. Die Startups präsentieren sich tagsüber, abends folgt die Award-Verleihung. Zu den Partnern der Awards zählen Publicis Pixelpark München, die Design Offices und die IHK.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.