Webshops: Zufriedenheit mit Service bedeutet nicht gleichzeitig Sympathie
Service ist nicht alles: Wenn es um unkomplizierte Bestellvorgänge geht, schneidet Amazon.de sehr positiv ab, äußerst sympathisch scheint der Shop nicht zu sein.
Mit dem Ablauf ihres Bestellvorgangs bei Amazon.de sind fast alle Kunden (96 Prozent) zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Sympathisch finden diese die Plattform deshalb lange noch nicht. Das zeigt jetzt die Studie "Best Webshops Benchmarking" von Fittkau & Maaß Consulting. Befragt wurden mehr als 100.000 deutschsprachige Internetnutzer zu insgesamt 22 Online-Marktplätzen.
Demnach kann Branchenriese Amazon.de in Sachen Liefergeschwindigkeit und auch beim Bestellvorgang selbst bei den Nutzern punkten. In Hinsicht Sympathiewert wird er aber von kleineren Anbietern überrundet. Hier kommen vor allem die Bekleidungsmarken Esprit und H&M gut weg. Auch bei der Zufriedenheit mit der Geschwindigkeit der Lieferung wird Amazon noch von einem anderen Web-Shop überholt: der Online-Parfümerie Douglas.
Positiv für den Sympathiewert eines Shops schlagen sich aus Nutzersicht etwa Dialogmöglichkeiten mit dem Betreiber nieder. Auch diese werden bei Amazon.de eher unterdurchschnittlich bewertet, rund 70 Prozent zeigen sich zufrieden. Die Shops von Klingel (87 Prozent) und Baur (82 Prozent) schneiden hier etwa viel besser ab.