Der sinkenden Nachfrage im stationären Handel begegnet Weltbild mit Filialverkleinerungen und Schließungen. Und die Multichannel-Strategie soll auch den Filialen weiterhelfen. Weltbild-Chef Halff: "Der Kunde denkt in Marken, nicht in Vertriebskanälen. Er erwartet ganz selbstverständlich, dass er uns überall erreicht: in der Stadt, im Internet und auf dem Smartphone." Die Marke Weltbild habe bereits 100 Filialen in das neue rot-weiße Multichannelkonzept umgebaut.

Im neuen Geschäftsjahr steht zudem noch eine Änderung der Gesellschafter-Struktur der Verlagsgruppe an. Die katholischen Eigentümer hatten im Juni 2012 erklärt, ihre Anteile an Weltbild in eine noch zu gründende Stiftung einzubringen. Die Verlagsgruppe Weltbild bleibt weiterhin als GmbH bestehen und hat dann künftig mit der Stiftung nur noch einen Gesellschafter. Im vergangenen Jahr hatte das Angebot von Erotik- und Porno-Literatur zu einem Eklat bei den Weltbild-Eigentümern geführt, die zunächst die Kette verkaufen wollten. Auch heute sind Teile des Programms - wie etwa der Erotik-Bestseller "Shades of Grey" nicht unumstritten.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.