WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bundesagentur für Arbeit startet Viral-Spot

Das Viral der neuen Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit (BA) spielt mit den Klischees der Casting- und „Deutschland-sucht-den-Superstar“-Welt, in der Nobodys über Nacht zu Everybodys Darling werden.

Text:

9. Juli 2010

Das Viral der neuen Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit (BA) spielt mit den Klischees der Casting- und „Deutschland-sucht-den-Superstar“-Welt, in der Nobodys über Nacht zu Everybodys Darling werden.

Ist es ein schöner Traum? Oder ein Albtraum? Überall, wohin du dich hinwendest, siehst du dein Gesicht. Auf Citylights. Plakaten. Dem Cover der „Bravo“. Verlässt du den Fahrstuhl, stehst du vor einer Wand aus Fotografen, die dich „abschießen“.

Wer will, kann sein Bild auf der Website www.ich-bin-gut.de hochladen und das Viral mit dem eigenen Gesicht bestücken und verschicken. „Die Botschaft ist: Ich bin gut“, erklärt der BA-Marketingchef Carsten Heller. Seit Jahren bemüht sich der Marketingmanager, das graue Image der größten deutschen Bundesbehörde aufzuhellen. Nicht als Behörde, die Arbeitslose verwaltet, soll die BA wahrgenommen werden, sondern als fordernder, fördernder und hochkompetenter Partner in Sachen Job und Ausbildung. Dabei spielen die Nürnberger bei der Azubi-Kampa­gne die Medienklaviatur rauf und runter, es gibt die Website, die als zentrale Plattform fungiert, dazu fünf Funkspots, Printanzeigen, jede Menge Online-Werbung, ein Gewinnspiel oder Medienkoope­rationen.

Man wolle die Jugendlichen aktivieren, sich frühzeitig um Ausbildung und Beruf zu kümmern, so Heller. Dies geht nur, so das Kalkül der Planer, wenn man die Kids zeitgemäß auf den Medienkanälen anspricht, die sie nutzen. Die Kreation stammt von der Hamburger Agentur KNSK, die in diesem Jahr nach einem Pitch in den BA-Agenturen-Pool aufgenommen wurde. Die Media-Arbeit kommt von Media­plus, München. Wie die Jobsuche braucht auch die Kampagne einen langen Atem. Sie läuft zwei bis drei Jahre.


Mehr zum Thema:

Archiv


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.