Daimler visualisiert Konzernstrategie im Intranet
Der Automobilbauer Daimler setzt auch in der internen Kommunikation auf digitale Welten. Für das Unternehmen kreierte die Wiesbadener Multimedia-Agentur Scholz & Volkmer das Portal „Strategie erleben“.
Der Automobilbauer Daimler setzt auch in der internen Kommunikation auf digitale Welten. Für das Unternehmen kreierte die Wiesbadener Multimedia-Agentur Scholz & Volkmer das Portal „Strategie erleben“. Integriert in das konzerneigene Intranet können sich darin alle 250 000 Mitarbeiter weltweit über Unternehmensstrategie, Projekte und Entwicklung des Automobil-markts informieren.
Der Informations- und Unterhaltungsanspruch gilt von der Führungskraft, über die Buchhalterin bis zum Kfz- Mechatroniker. „Unsere Aufgabe bestand darin, die komplexen Zusammenhänge zwischen neuen Technologien, Mobilitätskonzepten und globalen Marktentwicklungen drastisch zu vereinfachen und stark zu visualisieren“, erklärt Unit Director Thomas Nolle. Das Anliegen der Kreativen: Die Strategie von Daimler so interaktiv und erlebbar zu machen, dass die gesamte Belegschaft Spaß an vermeintlich trockenen Strategiethemen findet. Diese Aspekte wurden durch eine klare und einfache Informationsstruktur auf allen Ebenen der Portal-Site realisiert. Zudem wird die Fülle der Informationen auf wesentliche Punkte reduziert und Themen-komplexe werden grafisch aufbereitet. Einmal gewecktes Interesse soll dadurch aufrecht-erhalten werden, dass Mitarbeiter selbst Content generieren können.