In Skandinavien, aber sogar in Malaysia hat sich die Frauenquote als Rezept erwiesen, die weibliche Präsenz in Führungsetagen zu stärken. Wie stehen Sie zu dem Thema? 
Sehr gespalten. Ich kann es akzeptieren, dass es als Krücke gesehen wird. Wobei dabei beide Seiten, die Frauen und die Entscheider, zu ihrem Glück gezwungen werden. Vielleicht geht es wirklich nicht anders. Doch eine Lösung auf Dauer ist es ganz bestimmt nicht. Sobald es dafür einen besseren Ansatz gibt, sollte er sofort zum Einsatz kommen. 

Welche drei wichtigen Karrieretipps geben Sie Frauen an die Hand? 
 
1. Suche Dir Vorbilder, die bereits da sind, wo Du hinwillst 
2. Entscheide Dich bewusst für den Preis, den Du zahlen willst. 
3. Jede von uns hat nur dieses eine Leben, nutze jeden Tag so, als wäre es Dein Letzter. 

Mehr Informationen zu Gaby S. Graupner erhalten Sie hier.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.