Deutschland liegt im internationalen Ranking auf einem mittleren 12. Platz. Drei CEOs sind auf Twitter aktiv und immerhin neun Vorstandschefs haben ein LinkedIn-Profil. Eine Verbesserung, denn im Jahr 2017 belegte Deutschland im internationalen Vergleich noch den letzten Platz. Spitzenreiter ist  Bill McDermott von SAP mit über 50.000 Followern auf Twitter und mehr als 200.000 Followern auf LinkedIn. Andererseits:  Vorstände wie Joe Kaeser von Siemens, Oliver Bäte von der Allianz, Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom oder Herbert Diess von Volkswagen haben auf LinkedIn zwar weniger Follower als der SAP-Chef, waren aber in den vergangenen Monaten deutlich aktiver. 


Autor:

Irmela Schwab
Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V und LEAD digital. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.